7/19/2013

Innere Unruhe - Lärm im Dorf

Wenn man auf dem Dorf geboren ist, dann ist man wohl immer der Meinung, dass es "in der Stadt vergleichsweise laut und unruhig ist, alles irgendwie größer ist und man sich in der urbanen Umgebung irgendwie verliert, verfremdet und im schlimmsten Fall vereinsamt." Wirklich?
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, ob er sich in der Großstadt verliert oder vereinsamt, nötig ist das jedenfalls nicht, denn obwohl es vielleicht größer und möglicherweise sogar deutlich unruhiger ist, sind auch die Möglichkeiten der sozialen Integration um ein Vielfaches erhöht.
Auf dem Dorf ist man schnell ausgeschlossen, wenn man nicht konform geht mit dem spießigen Kleinbürgertum und deren Idealen und Wertvorstellungen, in der Großstadt wird sich sicher jemand finden, der einen so nimmt, wie man ist und der Rest stört sich einfach nicht daran. Doch nicht weil man ihm Ignoranz entgegenbringt, nein das liebe Freunde der Sonne ist Toleranz! Aber egal, viel schlimmer ist der Irrglaube der beschaulichen Ruhe auf dem Dorf, von wegen!!!
Während ich in meiner Zeit in Dortmund die Tür hinter mir zu machen konnte und meine Ruhe hatte, weil es einfach wirklich extrem still war muss ich mich hier mit Vogelzwitschern, Hundegebell, nervigen Gartenterroristen und deren lärmenden Helfern rumschlagen. Weil das ja auch nicht reichen würde, wenn man das einmal die Woche an den Kopf bekäme fängt jeden Tag jemand anders an den Rasen zu mähen, irgendwelche elektrischen Heckenscheren zu testen oder die Kettensäge anzuschmeissen. Aber dafür gibt es hier doch wenigstens vergleichsweise frische Luft, oder?
Kurz nachdenken, NEIN! Leider ist auch das ein absoluter Irrglaube, denn die Luft ist durchsetzt von irgendwelchem landwirtschaftlichem Düngerstank (auch Gülle genannt) und auf den Quadratmeter kommt sicher eine ganze Hand voll Getier, dass brummt und summt oder kreucht und fleucht, von denen sicher die Hälfte irgendwelche Krankheiten übertragen. Habe ich in Dortmund das Fenster aufgemacht, dann kam nur eins herein, frische Luft, ab und zu mal ein Schwall pflanzliches Raucharoma, weil unter meinem Fenster irgendwelche Jugendlichen ihre Joints geraucht haben aber sonst war die Luft gefühlt deutlich angenehmer als hier...
Wahrscheinlich bin ich einfach nur nicht für dieses dörflich ländliche Leben geschaffen, das in mir eine innere Unruhe auslöst, die beängstigend ist. Ehrlich gesagt fehlen mir sogar die nächtlichen Sirenen von vorbeidonnernden Polizeistreifen und sogar das Geschrei der Besoffenen am Wochenenende, die Schüsse von sich anfeindenden Gangs oder was weiß ich, die lustigen Lieder der Gäste des Ladenlokals gegenüber und sogar der viel zu laute Fernseher der Nachbarn, die in voller Lautstärke irgendwelche türkisch/bulgarisch/wasweißdennichische Musiksendungen gucken und lauthals mitgröhlen, wenn sie sich wieder zu zwanzig Leuten in der kleinen Wohnung treffen und bis 2 Uhr nachts Fiesta machen!!!

Keine Kommentare: