12/19/2013

Vergebung

Liebe Eine,

erst einmal wünsche ich Dir alles gute zu deinem Geburtstag, der heiligste Tag in meiner "Religion" und dass du bald wieder gesund wirst. Ich weiß, dass es ein weiter Weg ist, wenn man selbst nicht bemerkt, wie krank man wirklich ist. Bei Geisteskrankheiten ist das noch schwerer, weil das Gehirn einem ja Sachen vorgaukelt, die einen denken lassen, das was man tut sei richtig und man wäre völlig gesund. Du warst ja schon immer etwas bescheuert, aber damals war das irgendwie anders, irgendwie positiv gefärbt, es hat dir nicht geschadet. Leider hast du im Laufe der Jahre immer mehr Leute getroffen, die deinen Charakter und deine Persönlichkeit deutlich verschlechtert haben. Du hast dann versucht mit irgendwelchen Rebellionen gegen alle, die dich liebten auszubrechen und dich wiederzufinden. Ob es in unzähligen Männergeschichten, an diese angepasste Subkulturen oder eingebildete Krankheiten waren, irgendwie hast du es geschafft, dich immer wieder so hinzubiegen, dass du gerade nicht mehr in das Muster der Geisteskranken fielst, weil du dich ja selbst dazu entschieden hattest so zu sein. Dank deiner Fähigkeit des Selbstbetrugs, die du im Laufe der Jahre perfektioniert hast konntest du irgendwann sogar dich selbst davon überzeugen, dass jemand, der dich immer bloß geliebt hat, von dem du einst sagtest, er sei das Beste was dir je passiert ist (was auch so war) den Tod verdient hat, weil er... ja warum eigentlich, das hast du mir nie verraten, warum ich in deinen Augen hätte sterben sollen... Ach warte, genau Gott war ja irgendwann deine Ausrede. Nachdem du früher schon eine starke Affinität zu kirchlichen Veranstaltungen hattest, dann im Laufe des Erwachsenwerdens Abstand davon bekommen hast, dich durch die Subkulturen "getanzt" hast und beinahe den Status eines selbstdenkenden Menschen erworben hattest (ich war so stolz auf dich!), fielst du zurück. Ich habe mir eine zeitlang daran die Schuld gegeben, weil ich mir durch meine Depression an allem die Schuld gegeben habe, vor allem weil ich mich eben auch nicht mehr um dich und andere Menschen kümmern konnte, die meine Zuneigung und Hilfe gebraucht hätten. In dieser Zeit muss in deinem Hirn irgendetwas komplett in den Arsch gegangen sein, denn plötzlich brach deine psychosomatisch bedingte Krankheit wieder aus, die du mit Hilfe einer Ernährungsumstellung zu bekämpfen versuchtest und oh Wunder es funktionierte (Selbstsuggestion ist eben auch eine starke Waffe, gerade wenn man sich das jahrelang beigebracht hat)... Kurz darauf oder vielleicht auch gleichzeitig muss dich von irgendwoher der Blitz getroffen haben und du hast Gott gefunden. Ich glaube ja immer noch, dass es nur wieder einer deiner durch den Lappen, den du Freund (*Lachkrampf* Ehemann) nennst ausgelöste Verirrung deines völlig persönlichkeitslosen Umherirrens und Suchen nach dem Selbst ist. Aber du warst schon immer anfällig für Trends und eigentlich hätte es schon früher passieren müssen, dass du dich einer Sekte anschließt. Bizarr finde ich daran vor allem, dass der Trend und die Sekte sich gegenseitig eigentlich ausschließen, aber das passt dann ja wieder zu der gespaltenen Persönlichkeit, die du leider (und das werfe ich mir wirklich vor, dass ich das nie gemerkt habe, weil ich selbst so schwer krank war) schon immer warst. Wie ich eingangs erwähnte, wünsche ich dir eine gute Besserung und hoffe, dass du irgendwann den Weg aus der Sekte zurück in ein selbstbestimmtes Leben findest, vielleicht auch durch einen Klinikaufenthalt, den ich dir dringend anrate. Der andere Weg ist natürlich auch möglich aber weil du in einer fast nicht mehr wahren Zeit mal mein Lieblingsmensch warst wünsche ich dir nicht, dass du beim Aufprall deine Knochen zersplittern spürst, wenn du wieder auf den Boden der Tatsachen stürzt und das ganze Gebilde aus selbstgebauten und eingeredeten Lügen unter deinen Füßen wegbricht und du von deiner plüschigen Traumwolke runterfällst.

Abschließend will ich DIR vergeben.
Ich weiß, dass ich nie vergessen kann, was du mir angetan hast und dass die Narben auf meiner Seele nie wirklich ganz verheilen werden, ich wahrscheinlich nie mehr jemanden lieben kann, nie mehr jemandem so sehr vertrauen werde und mein Glauben an das Gute im Menschen nachhaltig zerstört bleiben wird aber ich vergebe DIR. Und wenn ich mir diese Spitze erlauben darf, DIR zu vergeben macht mich zu einem besseren Christen als du es je sein wirst.

In diesem Sinne, frohes Sonnenwendenfest!

1 Kommentar:

Alex 2023 hat gesagt…

Hey früheres Ich
ich weiß, dass sie dir weh getan hat, wirklich doll wehgetan hat, aber das was du hier schreibst ist kein Text der Vergebung, vielmehr ist es eine vergiftete Racheschrift, sie hat sich entschuldigt, ich bin überzeugt, sie bereut zutiefst, du wirst im Laufe der Jahre verstehen, dass sie nicht nur das glanzvolle Leben hatte, das du dir vorstellst und vieles was du ihr vorgeworfen hast, auch Projektion deiner Selbst waren. Bisschen drüber, der hier!