7/22/2020

Visiterror

Wenn die Einleitung eines Monologs einer Ärztin mit "ich bin nicht für sie zuständig..." beginnt, dann sollte man einfach schon nicht mehr zuhören, so schlau war ich leider nicht. Daher musste ich mir vorwerfen lassen, dass sie sich nach dem Absagen eines Termins meinerseits, obwohl sie nicht zuständig gewesen ist, wie sie noch mehrfach erwähnte eine Visite vorbereitete. Diese Visite ist aber normalerweise eh pro forma, weil es nur ein Blick auf ein Blatt mit Blutwerten ist. Nach 6 Jahren Routine kann ich mir die selbst angucken und interpretieren und das ganz spontan und sogar ohne medizinischer Ausbildung. Vor allem bin ich in der Lage einen nichtanwesenden Patienten nicht bei seinem nächsten Besuch anzustänkern, dass ich mir, obwohl ich nicht zuständig war, unnötigerweise seine Werte angesehen hab.
Solchen Ärzten sollte der Kontakt zu Patienten verboten werden, die Empörung der Schwestern, die anwesend waren, war dementsprechend und bestätigte meine Meinung, danke dafür. 
Die mittlerweile ruhiger gewordene Meisterschwester, die ich auch schon lange nicht gesehen habe scheint Konkurrenz bekommen zu haben.

Keine Kommentare: