12/12/2021

"Nerven wie Drahtesel"

Sprache ist etwas so wundervolles, dass schon kleine Veränderungen eine völlig andere Aussage treffen. Ich bin jemand der gerne damit rumspielt (scheint so ne Autorenkrankheit zu sein), was dann des Öfteren dazu führt, dass ich in billige Wortwitzspielereien verfalle und meine Umwelt mir nicht mehr folgen kann oder will. Ich gebe zu, das ist auch sehr nervig, wenn ich einen Monolog darüber beginne, warum ein "MOUNTY" eigentlich "MOUNTY" heißt und über den Wortzusammenhang von "MOUNTAIN" zu "GO TELL IT TO THE MOUNTIES" Gesang und dem "WEISEN MOUNTAINBÄR" bei Yogi Bär komme, um dann in eine Aneinanderreihung irgendwelcher popkultureller Zusammenhänge von "HANNA BARBERA" zu landen.

Oft entspringen meine Gedanken minimaler Versprecher, Buchstabendreher oder Ausspracheungereimtheiten, heute morgen las ich jedoch etwas, das mich tatsächlich fassungslos (gibt es übrigens auch einen sehr netten Bla-Blog-Beitrag zu) zurück lies, weil ich es mir nicht erklären oder sprachlich herleiten konnte. Beim durchwischen meiner Dating App hatte doch tatsächlich eine hübsche junge Frau in ihrem Profil stehen "Nerven wie Drahtesel", allein dafür hätte sie bei mir auf der Humorskala gepunktet, ich meine ganz ehrlich, was soll das bedeuten? Ein Drahtesel ist bekanntermaßen ein Synonym für Fahrrad, der komplette Begriff bietet also sehr viel Interpretationsspielraum. Heißt es vielleicht, dass sie ständig aus der Haut fährt, wenn sie z.B. kein Fahrradfahren kann, ist es eine Aussage über Unsicherheit, über Ticks oder langsames umsichtiges Denken, was ich mit Fahrradfahren auch verbinde ist Freiheit, oder ist der Drahtesel ein weiteres Synonym für ein wahnsinnig gutes Gedächtnis, weil man ja sagt: "das ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht?", oder ist es am Ende ganz wörtlich zu nehmen und der Draht-Esel steht für ein dummes genügsames Nutztier aus Draht und es ist eine Verklärung von "dumm f**** gut!", aber welche Frau mit genug Selbstachtung schreibt sowas über sich, oder zeugt es dann doch von einem hohen Maß an Selbstironie? Als ich mich noch mit dieser Frage beschäftigte, blickte ich noch einmal auf "Nerven wie Drahtseil!", und begann zu lachen... Ich habe es falsch gelesen. Einerseits war das sehr lustig, andererseits verflog damit mit sofortiger Wirkung mein Interesse und ich wischte weiter.

Ich glaube nicht, dass ich oberflächlich bin, klar ich habe, wie wir alle eine Oberfläche und somit bin ich per se als Mensch oberflächlich, aber eben nur physisch... was ich meine ist, vielleicht suche ich so sehr das Besondere, dass ich dadurch dann doch oberflächlich bin und vielen Dingen/Menschen gar nicht erst die Chance gebe, sie an mehr als drei Worten in einem Dating-Profil zu messen. 

Keine Kommentare: