12/14/2021

Die traurigen Nikoläuse

Stell dir vor: Weihnachten kommt, du liebst das Schenken, hast ein erstaunlich großes Budget und nicht nur ist Corona, du gehst nicht bummeln, die Lieferketten sind löchrig, kein Weihnachtsmarkt... Noch schlimmer, du bekommst noch nicht einmal eine ordentliche Auswahl an Wünschen.
Da ist einer, unser Jüngster, der einfach mal so seine letzten 6 gehörten Spotify Alben auf 'nen orangen Zettel schreibt mit dem Vermerk "als Vinyl oder CD". Dann 10 Tage vor dem Fest noch "120g organges Druckerpapier" ergänzen, WTF?. Fehlte nur noch, dass er Batterien und Limburger Käse draufschreibt!
Die Kurze sagt dir: Ich weiß gar nicht, was ich mir wünsche, die hatte aber auch 2 harte Monate, da verstehe ich, dass ihr gar nicht nach schenken und Kram ist.
Unser Zweiter setzt sich kurz paar Minuten hin und klatscht einen online-Wunschzettel hin, bei dem sich der Macher keine Gedanken gemacht zu haben schien, dem Schenkenden Hilfestellung zu geben, was am liebsten, warum Kindersachen, überhaupt mal die Verfügbarkeit zu prüfen und plötzlich verschwindende Wünsche. Allerdings hat er sich die Mühe gegeben, nachdem man ihn darauf angesprochen hat alles zu überarbeiten und dann konnte man auch damit arbeiten...
Und unser Möchtegern-Genie hat bei Wunschmonster (kann ich nur empfehlen) einen so ausufernden Wunschzettel gemacht, dass ich dachte, dafür müsste man ja gleich einen Immobilienkredit mit aufnehmen, damit man alles unterstellen kann. Kein Maß, keine Mitte, fast schon unverschämt... obwohl ich ja der Meinung bin, Wünsche sind niemals unverschämt, unverschämt ist etwas zu verlangen und oft die Preise dessen, was Menschen verlangen.
Aber das ist ein anderes Thema!

Keine Kommentare: