8/26/2025

Das Leben findet gleichzeitig statt

Ihr könnt nicht einfach auf Pause drücken, wenn ihr der Meinung seid, dass eure Probleme gerade am wichtigsten sind. Das Leben anderer läuft weiter, es entstehen neue Probleme, Lösungen, die Zeit vergeht und die Erde dreht sich weiter, egal was gerade bei euch los ist. Ihr seid nicht einmal wichtig, wenn ihr sterbt, alles geschieht weiterhin, Menschen lachen, Menschen weinen, gehen ihrem Tagewerk nach, haben Sex, lösen Probleme, erschaffen Probleme, führen Krieg, schließen Frieden, jedes Atom bewegt sich weiter, jedes bisschen Sternenstaub ist in Bewegung, nichts steht still, nur weil ihr es gern so hättet.

Klar mag das sehr frustrierend sein, jedoch muss man sich dessen auch mal bewusst sein und den eigenen Stellenwert einordnen, den man in der Gesamtheit von Allem hat. Und ob ich in meiner kleinen Wohnung weine, in China ein Stahlbetonbalken aus 100 Metern von ner Baustelle zu Boden geht oder irgendwo eine Blume von einem Nützling bestäubt wird, das mag zwar im philosophischen Gesamtkonzept einen Unterschied machen, ist jedoch für den Menschen in der Nachbarwohnung schon unwichtig und nicht wahrnehmbar.

Darum, wie sehr es einen auch anpissen mag, wenn man gerade etwas für sich Wichtiges bearbeitet, erwartet nicht, dass eure Umwelt das wahrnimmt, darauf Rücksicht nimmt und alles stehen und liegen lässt, um sich eurer anzunehmen oder alles unterbricht, was man gerade tut, um euch Respekt zu zollen. Das Leben findet einen Weg und jeder von uns ist nur einer von Milliarden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen