5/27/2022

Käpt'n Kalkstart

Ja lustig, wie ein freudscher Versprecher den Titel des Posts dann doch noch besser trifft als der eigentlich gedachte "Kaltstart"...

Wir Küchenspieler aus dem Tabakstädter Spielhaus hatten uns heute Gedacht, wir machen mal einen richtigen Marathonspieltag und ballern ein paar länger nicht gespielte Spiele durch, beginnend mit einem Lieblingsspiel "Great Western Trail" (man treibt Rinder von Texas nach Kansas City), das es schon des Öfteren auf den Tisch geschafft hat und mittlerweile auch bei allen Beteiligten rund läuft und ein echtes Spielerlebnis ist. Weil es mal wieder einen Gewinner gab, wollten die Anderen Mitspieler es noch einmal spielen und schon bei dieser zweiten Runde zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen beim Käpt'n, allerdings nichts von Bedeutung, leichte Resignation und Dauergenörgel hielten sich in Grenzen.

Nach einer "kurzen" Nahrungspause und jeder Menge Verzögerungen durch (will der vierte Spieler denn jetzt mitspielen oder nicht oder doch und was und / oder nicht) diverse Kleinigkeiten lag gegen halb 3 "Honey Buzz" (man spielt den Wirtschaftskreislauf der Bienen nach) auf dem Spieltisch und nach einer 20 Minuten Einführung ging es dann auch los. Warum es dann satte 3 Stunden gedauert hat und gewisse Leute einfach keine 6eckigen Gebilde bauen können, kann ich nicht erklären, es ist mir unklar soll aber das Spiel nicht abwerten, das einfach großartig ist, wenn man es nicht als Kinderspiel sieht, denn es ist definitiv harte Wirtschaftssimulation im Worker-Placement Bereich.

Dann gab es was zu Essen und circa 90 Minuten an der Konsole mit Bomberman und Mario Kart Wii später saßen wir dann noch einmal zu dritt am Tisch. 22 Uhr und es war, als hätte der Käpt'n nie was anderes gemacht als Rinder durch den Westen zu treiben... Bei mir lief es auch unglaublich gut, wie im Automatik-Modus musste ich nicht nachdenken, meine Hände bewegten sich wie gesteuert, mein Geist war unfassbar frisch und es war einfach nur WOW. Und nach 75 Minuten waren wir auch durch, was zu einer weiteren Runde führte, die der Käpt'n dann sogar gewinnen konnte.

Darum der Titel Kaltstart/Kalkstart, normal kennt man das vom Käpt'n nicht, dass er von 0 auf 100 da ist, ist bekannt aber das das nur morgens früh funktioniert oder spät Abends? Ich war damals während meiner Rapid-Cycling Phasen so drauf, da hab ich entweder voll überpowert oder total verschnarcht... Was da los Käpt'n?

Keine Kommentare: