Ein Oxymoron ist ein Begriff oder zusammengesetztes Wort sich gegensätzlich verhaltender oder sogar im Widerspruch befindlicher Wörter. Oft wird bittersüß als Beispiel genannt, für mich sind diese Worte lange Zeit wie die Sprache gewesen, die mein Leben am besten beschrieb. Wie viele wissen litt ich unter einer bipolaren Persönlichkeitsstörung, die schon von Sternzeichen her astrologisch an mich vererbt wurde, an die ich mich beim Begriff Trauerfeier erinnert fühle. Denn im Grunde war das das Leben damals, ich habe tagelang Trauer getragen, dann gefeiert bis ich wieder traurig wurde, nur dass beides von innerer Leere begleitet war.
Alles war von innerer Leere begleitet. Einfach Alles.
Die Frage stellt sich bloß ob das Wort nicht vielleicht eher eine Feier zu Ehren der Trauer ist, was dann ihren heutigen Sinn besser erklärt, denn viele feiern die Trauer der Anderen und fressen sich einmal satt, weil die Hinterbliebenen einen aus tun. Ich weiß es nicht, aber in meinen Augen bleibt es widersinnig!
Ich habe früher auch gedacht, dass Totentanz in diese Kategorie fällt, weil Tote ja nicht tanzen können, aber auch hier ist es kein Widersinn sondern Tänze zu Ehren der Toten und die sind oft richtig wild! Nur so am Rande!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen