1/17/2021

Schneeschieben im Lockdown?

Hallo Freunde,

heute wurde ich wach und staunte nicht schlecht, dass es doch tatsächlich ein paar Millimeter Schnee in die Tabakstadt verschlagen hat. Ich also freudig in den Tag gestartet und will kurz raus, damit ich morgen nicht wieder nach Winterberg oder Thüringen fahren muss um ein Gefühl von Winter zu haben... kommt mir der Käpt'n entgegen. Es ist 9 Uhr auf einen Sonntag Vormittag, er steht in voller Kampfmontur vor mir inklusive Pudelmütze und Handschuhen. Ich frag ihn: "Wo kommst du denn her?", obwohl ich die Antwort schon weiß (weiß wie Schnee). Seine aggressive Antwort: "Von draußen, Schnee schieben, was sonst?", als wäre es das normalste der Welt am Sonntagmorgen Schnee zu schieben vor 9 Uhr und bei gerade nachgemessenen 8!!! Millimetern Schnee... im Lockdown, wo man doch meines Verständnisses nach jegliche unnötigen Aufenthalte außerhalb seiner 4 Wände beschränken soll. Kopfschüttelnd verzog ich mich wieder in meine Kajüte aber die Frage bleibt: Muss man im Lockdown Schnee schieben? Mal ganz abgesehen vom Irrsinn, dass der spätestens Morgen eh geschmolzen ist und es keinen Sinn macht, wenn man eh nichts zu erledigen hat eine riesige Parkplatzfläche freizuschaufeln.

Nehmen wir mal an, es wären 20 Zentimeter Schnee, wäre man derzeit nicht von dieser Bürgerflicht befreit, da man mit dem Nicht-Schieben gleich zwei Lockdown Maßnahmen unterstützt? Selbst geht man nicht raus und verhindert möglicherweise auch den Kontakt zur eigenen Person und der Möglichkeit anderer sich im eigenen "Herrschaftsgebiet" zu bewegen. Ich bin klar dieser Meinung, wir bekommen schon Hilfe von Oben und ignorieren sie, indem wir nicht einfach zu Hause bleiben, weil die Straßen weiß, glatt und gefährlich sind, aber was machen wir, wir beschweren uns über Karambolagen? Habe ich Freitag im Fernsehen gesehen, irgendwo auf einer Autobahn, kilometerlange Staus wegen Unfällen durch Glätte? Wieso sind soooo viele Leute unterwegs? Was bedeutet Lockdown? Und vor Allem frage ich mich, wen interessiert es überhaupt? Doch nur die, die wirklich fürchten müssen bestraft zu werden, wenn sie dagegen verstoßen und das sind aber Leute, die einen Shutdown haben (Gewerbe, Gastronomie, Künstler etc.).

Ich hab noch nicht von einem gehört, der mal eine Nacht in der Zelle verbracht hat, weil er den Lockdown ignoriert, es wird immer von Geldstrafen geredet, aber am Ende gibt es vom Ordnungsamt ohne rechtliche Befugnisse (scheinbar) nur Verwarnungen und die Polizei guckt "friedlich" weg. Wenn das Alles doch so ernst ist, warum verhalten sich viele, als sei alles ganz normal. Nur im Fernsehen drehen immer alle durch. Und dann ist auch noch Merkels größter Speichellecker jetzt Chef der CDU, darauf mach ich erstmal n Frühschoppen (ZUHAUSE)!
Prost Sonntag!

Keine Kommentare: