11/01/2020

Die traurige Gewissheit

Was soll das bedeuten? Da postet gestern jemand vermutlich nachdem er die Tagesschau im Staatsfernsehen geguckt hat ein Bild von einer Deutschlandkarte auf der unglaublich viele Bereiche dunkelrot markiert waren. Das sollen dann die 100+ Corinna Zahlen sein. 100+ auf 100.000, so weit so Fakt. Als ich das sah war ich kurz versucht eins der Halloween Bilder meiner kleinen Party mit Willie als Kommentar zu posten, war es mir dann nicht wert mir die Laune verderben zu lassen.

Aber was ist eigentlich der Zusammenhang zwischen der Überschrift und dem Bild? Dass die Karte zeigt, wo die meisten Menschen leben? Dass Menschen dumm sind, keine Rücksicht auf den Anderen nehmen und ihnen ihre sogenannte Freiheit, na sagen wir mal in den alten Bundesländern wichtiger ist? Dass man bei der Farbgebung 0,1% als totale Katastrophe mit der dunkelsten Farbe einfärbt? Oder, dass diese Karte wissenschaftlich wertlos ist, da sie nur eine Momentaufnahme jedoch kein Virusgeschehen abbildet?
Für mich ist da nichts Trauriges dran, viel trauriger ist, dass Sean Connery mit 90 Jahren für immer seinen Hut genommen hat, möge er in Frieden ruhen.
Traurige Gewissheit war zu dem Zeitpunkt gestern, dass der FCB immer noch 4 Tore vor Dortmund steht. Das ist eine Gewissheit, aber bei der Quellenangabe ARD wäre ich bei Grafiken und Statistiken doch recht vorsichtig, die haben es auch schon geschafft die Deutschlandflagge falsch anzuzeigen...
Gewissheit kann heutzutage nur erlangen, der selber forscht oder sehr viel Zeit mit Recherche verschiedener Quellen verbringt. Aber das sage ich ja nur als dummer Akademiker, der nie gelernt hat Statistiken zu lesen und Zahlen auszuwerten, der nur theoretisches Wissen hat und den das Alles nicht betrifft, weil er nicht jeden zweiten Tag mit einem mulmigen Gefühl zur Dialyse geht, weil er sonst nicht überleben könnte.
Wacht bitte endlich auf, wir waren mal die Generation Y, warum hinterfragen wir nicht mehr? Fragt euch, wem Angst in breiten Schichten der Bevölkerung nutzt und warum zehn Menschen an einem Arbeitsplatz in einem Großkonzern 8 Stunden gemeinsam arbeiten dürfen, sich danach aber nicht mehr für ne Stunde aufn Bier treffen dürfen..., warum Kinder in zum Teil marode alte Gebäude geschickt werden, während den Eltern geraten wird zuhause zu bleiben..., warum man sich in einem Restaurant oder Stadion mit einwandfreiem Hygienekonzept eher anstecken soll, als in einem überheizten und schlecht gelüfteten Büroraum...
Ich frage das aus Interesse, weil ich es nicht verstehe, wenn Lockdown, dann bitte alle, warum geht das nicht? Und kommt mir nicht mit, aber die Wirtschaft! Im Krieg stellt der Staat auf Rüstung um, wir sind im Krieg, nur dass unsere Rüstung medizinische Artikel, die Waffen Aufklärung und Hilfe und die Soldaten medizinisches Personal und Pflegekräfte sind. Und alle Anderen reihen sich ein, die Wirtschaft liegt am Boden, kümmert euch um die Menschen, ohne Menschen keine Wirtschaft, andersherum wird es schwieriger...

Kurzum: Sei kein Lemming, hab eine eigene Meinung und schalt dein Hirn ein!
Man glaubt gar nicht wie viele Leben man mit Nachdenken und Mitdenken retten könnte!

Keine Kommentare: