2/03/2021

So wie ich?

Liebes Punkermädchen,
auch ich bin enttäuscht von den Helden meiner Kindheit. Mir ist zwar nie aufgefallen, dass dort mit der Intention Rassismus zu verbreiten beispielsweise auf Kosten einer wilden Affenbande gelacht wurde aber ich kann es nicht gutheißen wie heutzutage im Netz miteinander umgegangen wird.
Ich bin ein Mensch, so wie Sie auch und vermutlich sind wir uns einig, dass diskriminierendes Gedankengut nichts in einer modernen Gesellschaft zu tun hat, sei es noch so unterschwellig.
Dagegen steht die Kunst, die als Zeitdokument für spätere Generationen eben auch als mahnendes Beispiel nur unzensiert und vor Allem im zeitlichen Kontext zu verstehen ist.
Würden wir die Geschichte zensieren, die Kunst, die nicht in unser System passt verschwinden lassen, wo hört das auf? Ich denke, Sie sind mit Bücherverbrennung der Nationalsozialisten in den 1940er Jahren bekannt? Oder der systematischen Zerstörung alter Statuen vergangener Dynastien im Mittleren Osten in den 2010er Jahren? Worte wie "entartete Kunst" stammen aus dunklen Epochen, doch wenn wir anfangen zeitgenössische Kunst verschwinden lassen zu wollen sind wir nichts besser.
Nichts spricht jedoch dagegen, darauf hinzuweisen wie falsch und gefährlich unterschwellig vermittelte Geisteshaltungen jeglicher extremen Einstellung oder Meinung sind, wenn dies der Intention des Künstlers entspricht und nicht dem, was wir heute als intelligente, aufgeklärte und hypersensitive Erwachsene darin sehen. Wir sollten die Rolle der Aufklärer übernehmen und es nicht der Zensur überlassen, Dinge die schieflaufen nicht mehr ansprechen zu müssen. Denn das wäre ungefähr so als würden wir uns die Augen zuhalten und denken, die Anderen könnten uns nicht mehr sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen