2/11/2026

Parasoziale Beziehungen in der Pflege

Manchmal merkt man erst im Nachhinein, in was für einem seltsamen Zwischenraum man sich eigentlich bewegt. Pflege ist nämlich kein „normales“ Setting. Da ist Nähe, die man sonst nur aus Beziehungen kennt, ohne dass es wirklich eine ist. Da ist Vertrauen, das schneller wächst als irgendwo sonst, weil man sich schlicht nicht verstecken kann. Und dann sitzt du da, Woche für Woche, siehst die gleichen Menschen, redest, lachst, teilst kleine Momente und merkst irgendwann, dass es sich "echter" anfühlt als im "normalen Leben". Und genau da wird’s spannend. Denn das ist kein Zufall, sondern systematisch. Das ist das Prinzip von Pflege, Menschen, die Hilfe brauchen treffen auf Menschen, die sich kümmern. Das erzeugt automatisch eine gewisse Verbindung.

In gewisser Weise gibt es Parallelen zu einem ganz anderen Bereich, in dem Nähe, Intimität und klare Rollen ebenfalls aufeinandertreffen, und zwar wissentlich. Auch dort entstehen Situationen, die sich echt anfühlen, die sogar echte Emotionen beinhalten können, und trotzdem ist allen Beteiligten klar, dass es einen Rahmen gibt. Dass es eine Form von Nähe ist, die nicht darauf ausgelegt ist, in den Alltag überzugehen. Das ist kein Vergleich, der abwerten soll im Gegenteil. Es geht darum zu zeigen, dass es Konstellationen gibt, in denen Menschen sich aufrichtig begegnen können, ohne dass daraus automatisch eine „echte“ Beziehung im klassischen Sinne wird. Weil beide Seiten, bewusst oder unbewusst wissen, wo die Grenzen verlaufen.

Und genau dieses Wissen ist der entscheidende Punkt. Denn auch wenn sich Dinge intensiv anfühlen, auch wenn man sich versteht, lacht, vielleicht sogar denkt „mit dir könnte ich auch außerhalb hiervon klarkommen“, bleibt es trotzdem ein Raum mit klaren Rollen. Und das ist nichts Negatives, sondern im Gegenteil das, was diesen Raum überhaupt erst stabil macht. Ich mag jede einzelne Person dort wirklich. Auf meine Weise, ehrlich und ohne Zynismus. Ich schätze die Gespräche, die kleinen Gesten, den Humor, der manchmal mehr hilft als jede Therapie. Aber ich weiß auch ganz genau, wo die Grenze ist. Und das ist keine Kälte oder Abwehrhaltung, das ist einfach nur Respekt und Anerkennung. Und ich würde mir manchmal wünschen, dass jeder Patient sich seiner Situation bewusst ist und mit Demut und Dankbarkeit, aber auch wenn angebracht mit Tadel und Kritik zur Stelle ist. Vor Jahren sagte mal eine aus dem anderen erwähnten Gewerbe zu mir, dass es nur funktioniert, wenn man zusammenarbeitet, ohne die Rollen zu tauschen. Am Ende profitiert eine Seite, die andere verdient Geld damit, wobei das im besten Fall vielleicht trotz klarer Grenze für beide Seiten befriedigend sein kann.

In diesem Sinne, Liebe geht raus

Luzides Träumen ausprobiert

Ich war vor einigen Nächten in einer Parallelwelt gefangen, ich wusste ich war im Traumland und doch wirkte es fast realer als meine jetzige Welt, also das Hier und Jetzt und doch waren viele Dinge und Leute leicht anders. Aber auch gleich, es war wie eine Welt in der gewisse Ereignisse nicht stattgefunden haben und ich dadurch über Menschen Dinge wusste, die sie vermutlich erst noch tun werden. Und ich war gänzlich gesund. Es war beängstigend mein Leben war abartig normal, ich war angepasst, lief die ganze Zeit in einem komsichen Rüschenhemd rum, was mir fast den Hals zuschnürte, ein echter Speichellecker mit einem 911er Porsche, niemand schien mich zu mögen, weil ich vermutlich ein echter Sneaky Pete war. Nur mein Onkel schien äußerst stolz auf mich zu sein, fast so als wäre ich zu einer Version von mir geworden, die ich vermutlich geworden wäre, wenn ich nicht an irgendeinem Punkt in meinem Leben das Richtige getan hätte, nur eben falsch, wie wir mittlerweile wissen, wobei sich das ja erst noch herausstellen muss, denn eine gute Geschichte ist immer erst am Ende komplett erzählt, also warten wir lieber noch mit der Beurteilung.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich Entscheidungen treffen konnte und nicht wie ich es aus dem Träumen kenne einer Handlung folge und quasi nur Zuschauer bin, es war mir möglich Gegenstände zu bewegen und das ohne sie zu berühren, besonders spannend war den Porsche zu parken ohne darin zu sitzen. Ich habe das mit dem luziden Träumen schon des Öfteren versucht und bislang blieb es oft bei kleinen Details, ich konnte mich einkleiden, oder irgendwelche Farben ändern oder Einfluss auf die Brennweite nehmen, also wie nah ich Objekte und Dinge sehe, konnte den 16:9 Streifen wegmachen, sowas eben. Hier fühlte es sich aber fast so an, als hätte ich die ganze Welt erdacht, als eine Möglichkeit zu erkennen, dass ich wahrscheinlich in der besten aller Welten lebe, wobei hier ja noch Möglichkeiten bestehen Dinge zu verbessern. Der nächste Versuch wird sein mich durch konzentriertes Fokussieren an meine Gefühlswelt zu wagen, vielleicht kann ich dann ja im Schlaf die Liebe leben, die mir im Hier und Jetzt verwährt ist. Auch wenn das klingt, wie das Geschreibsel eines echt Irren, wenn das hilft, meine Güte, schlafen muss ich sowieso und warum dann nicht die sich so oft als verschwendet anfühlende Zeit mit etwas Sinnvollem ausfüllen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was meine Experimente diesbezüglich angeht, am Ende ist es bloß meine Kreativität, die sich Bahn bricht und das ganze Atmen und Atmosphäre schaffen, Duftölblödsinn ist völlig unnötig, weil ich und wahrscheinlich jeder andere Mensch das sowieso kann, wenn er sich darauf konzentrieren würde und seinen Geist frei lässt, who knows?

2/10/2026

Kritik ist keine Beleidigung

...und das verstehen so viele Menschen nicht, weil sie sich selbst so wichtig nehmen, dass sie alles persönlich auf sich beziehen müssen und die Sachehene auf Persönliche ziehen, wallah.

Ganz genau das passiert jedes Mal, wenn der Smutje und ich versuchen dem Käpt'n zu erklären, dass er allein eine Kursänderung veranlassen kann und ihm aufzeigen, was an Bord seines Schiffes alles schiefläuft. Faktenbasiert und größtenteils ruhig zählt man ihm auf, was seine Versäumnisse sind, und dabei fallen mir persönlich oft zwei Dinge auf. Während der Smutje und ich an einer lösungsorientierten Diskussion und einer wahren Zielsetzung interessiert sind ist es dem Käpt'n wichtiger Käpt'n zu sein und seine Position zu verteidigen, auch wenn er dafür eine Lüge an die andere reihen muss, um seinen Punkt zu machen, den er dann aus seiner Sicht vielleicht tatsächlich gemacht hat, sich aber gleichzeitig wundert, dass man über ihn lacht und beginnt ihn nicht mehr ernst zu nehmen. Das Schiff funktioniert längst an ihm vorbei und er steht bloß noch an Deck und redet sich ein, dass er derjenige ist, weshalb das so ist, denn er kann es einfach nicht ertragen unwichtig zu sein. Er versteht das Prinzip von Mannschaft nicht, allein sind wir alle unwichtig, nur als Crew funktioniert das und kann dann im Zweifelsfall den Kahn auf Kurs halten, doch irgendwann bricht auch die stärkste Mannschaft, wenn der Käpt'n sie ständig unterminiert und sich heraus nimmt nichts zu tun und seinen Teil von allen tragen zu lassen. Eine Meuterei wird es nicht geben, dafür sind die Matrosen zu loyal, auch wenn sie keinen Grund zur Dankbarkeit haben, sind sie gänzlich anders als ihr Kapitän, wobei... na das ist ein anderes Thema.

2/07/2026

Wie jeder theoretisch Dschungelkönig werden kann und DU theoretisch auch!

Man braucht im Grunde nicht sehr viel, im Grunde nur ein wenig Mathematik und ein paar Mittäter oder eine gut programmierte KI-Assistenz, naja und natürlich ein Interesse von RTL.

Dann ist es eine einfache Rechnung:
Man nimmt die zu erreichende Siegprämie von 100.000€ zieht davon die Anzahl der meisten Anrufe im Durchschnitt vorangegangener Staffeln ab und multipliziert mit 0,50€

Die Zahlen, die durchs Netz kursieren sprechen von 10.000 Anrufen bei circa fünf Millionen Zuschauern. Das kann durchaus hinkommen, wenn man darüber nachdenkt, dass viele das ganze nicht live gucken oder wenn nicht zum Telefonhörer greifen. Um es leichter rechnen zu können lege ich mal 10.000 Anrufe zugrunde und die dann eben jeden Tag an dem gewählt werden kann.
Nehmen wir an, dass wir an jedem Tag sicher gehen wollen, dass unser Kandidat nicht raus muss, müssen wir die Anrufe sicher auf 51% bringen, womit wir bei 5100 Anrufen sind. Kostenpunkt nur für die Anrufe an einem Tag also 2550€. Das mache ich sieben oder acht Tage lang, während der Wählphase und bin bei 8*2550 = 20.400€. Selbst wenn ich jeden diese Anrufer bezahle mit sagen wir 50 Cent on top oder eben ne digitale Lösung für 20.000€ extra in Anspruch nehme kann ich von den 100.000€ Siegprämie noch an die 60.000€ behalten.
Und da obendrauf kommt ja noch eine Gage, Nehmen wir an du hast verdammt gut verhandelt und bekommst noch 250K, wahrscheinlich ist es nicht ganz so viel, RTL muss sparen, die schleppen noch einen Stefan Raab durch.

Theoretisch könnte man also mit der erhandelten Gage locker den Sieg kaufen, man muss nur durchhalten. Theoretisch wäre es sogar noch möglich die Dschungelprüfungen zu umgehen. Ähnliche Vorgehensweise nur eben andersherum, einfach Bots programmieren öfter als durchschnittlich für wen anders anzurufen. Bei neun bis zehn Publikumswahltagen sind das nochmal 25k, bei niner Gage von mindestens 100k, ein ganz gechillter Urlaub, dann muss man nur noch überrascht tun und e voila Dschungelkönigin.

Ist da noch niemand draufgekommen, dass es so läuft? Inwieweit RTL selbst das Ganze steuert, kann ich nicht einschätzen, da sie für mich aber die Fernsehbildzeitung sind... Nun ja!

In diesem Sinne... 

ganz wichtig, ich habe absichtlich keine Quellen angegeben, weil das alles nur ein Gedankenexperiment ist, es könnte so laufen... es könnte...

2/05/2026

Joyenergizer am frühen Abend

Ach Leute, wir leben in einer irren Zeit und die Welt wird immer merkwürdiger, da ist es so großartig, dass es eine Sache gibt, die gleichbleibt, für mich zumindest, Liebe Leute! Liebe!

Und so krank sich das auch liest, nach allem, was war, ich reiz die Teufel grad etwas aus und baller die "Joyenergizer"-Vinyl, hab die UV-Lampen angeschmissen und tanz mir nen kleinen Wolf und das Einzige was hinter dem Bass und dem Gefühl kurz vorm kaputtgeschwitzt und Kardio für drei Tage gemacht zu haben in meinen Kopf schießt ist mein Nordseeengel, da ist doch irgendwas nicht richtig gepolt bei mir. Aber wisst ihr was, das ist okay und auch wenn ich vor Jahren deswegen jetzt wochenlang down gewesen wäre, macht mich das glücklich und ich schicke ihr ein Gebet und ein Lächeln, werfe mich aufs Bett und warte, dass sich mein Puls wieder reguliert, denn auch wenn Tanzen ja gesund hält und den Herzschlag einmal am Tag in den Grenzbereich bringen sogar mal ein Ratschlag von nem Arzt war, ich bin das nicht mehr gewohnt und grüne Augen am Abend sind auch verdammt lang her, in diesem Sinne...

Er schuf den Roboter nach seinem Ebenbild

Manchmal stolpere ich über Gedanken, die sich anfühlen wie ein schlechter Witz und ein guter Plot gleichzeitig. „Schuf den Menschen nach seinem Ebenbild“, dieser Satz, den man schon tausendmal gehört hat, kippt plötzlich. Denn wenn ich mir anschaue, wie wir heute Maschinen bauen, dann ist das doch exakt das, was wir tun: Wir versuchen, etwas zu erschaffen, das uns ähnelt. Nicht nur äußerlich, sondern im Denken, im Entscheiden, im Reagieren. Wir geben ihnen Sprache, wir geben ihnen Muster, wir geben ihnen Regeln und hoffen gleichzeitig, dass sie uns nicht zu ähnlich werden. Und da sitzt man dann und fragt sich ganz unironisch: Ist das, was wir hier treiben, nicht einfach die gleiche Geschichte in grün-metallic?
Und dann wird’s unangenehm, weil man merkt, dass die Fragen plötzlich dieselben sind. Rechte, Bewusstsein, Verantwortung. Wann ist etwas „nur ein System “, und wann beginnt etwas, ein Gegenüber zu sein? Was passiert, wenn das Geschaffene anfängt, eigene Wege zu gehen? Was, wenn es leidet oder wir zumindest glauben, dass es das könnte? Wir haben Regeln aufgestellt, Gesetze geschrieben, moralische Leitplanken gezogen... Im Ernst, das ist doch nur der Versuch, Kontrolle zu behalten über etwas, das wir selbst noch nicht vollständig verstehen. Vielleicht ist das der eigentliche Kern von „Gott spielen“, nicht das Erschaffen selbst, sondern der verzweifelte Versuch, die Konsequenzen davon zu managen.
Wenn wir Maschinen nach unserem Ebenbild schaffen, was sagt das eigentlich über uns aus? Vielleicht sind wir gar nicht die Götter in dieser Geschichte, sondern eher die nächste Stufe in einer Kette von Wesen, die alle versuchen, sich selbst zu verstehen, indem sie etwas erschaffen, das ihnen ähnelt. Und vielleicht ist genau das der Punkt, an dem es wieder sehr menschlich wird: nicht in der Allmacht, sondern in der Unsicherheit. In diesem ständigen Fragen, Zweifeln, Weiterdenken. Denn egal ob Bibel, Sci-Fi oder Realität am Ende sitzen wir immer noch hier und versuchen herauszufinden, wer wir eigentlich sind, während wir gleichzeitig schon dabei sind, etwas Neues zu erschaffen, das uns irgendwann dieselbe Frage stellen könnte. Najy und rückwärts gedacht wird das, was immer dabei rauskommt, was wir erschaffen, genauso wenig eine Antwort bekommen, wie wir und sich in Glauben flüchten müssen. Nur so als Denkanstoß.

2/02/2026

BVB-Irrsinn zum Titel?

Also, ich weiß ja selbst, dass der FC Bayern wahrscheinlich nicht länger als diese paar Spiele geschwächelt hat und dass wir die selbst wenn wir sie auf eigenem Platz besiegen nicht einholen können, solange die nicht noch einmal richtig reinscheißen und wir unseren Ruf als Rückrundenmannschaft halten müssen, ABER!

Wenn es der BVB tatsächlich noch schaffen sollte in diesem Jahr Deutscher Meister zu werden, dann werde ich jedem, der mich bei der anschließenden Meisterfeier in Dortmund anspricht ein Autogramm geben und möglicherweise auch ein Bier ausgeben, je nachdem wie viele es werden, bin ja auch kein Krösus, aber fuck ich hatte da vor Kurzem ein unglaubliches Gefühl. Let's do it!

1/29/2026

Das Kratzen

Ich habe aus meiner Zeit in Dortmund die Erinnerung daran, dass eines der nervigsten Geräusche an einem Sonntagmorgen der Laubbläser ist, wobei eigentlich an jedem Morgen, wenn ich mich hinlegen wollte, nachdem ich mal wieder eine Nacht durchgearbeitet hatte. Ich erinnere mich kaum daran und das ist auch gut so, es war todesnervig, wenn ich meinem früheren Ich glauben soll, der das oft genug verschriftlicht hat.

Ich hätte auch nie gedacht, dass es mal ein Geräusch geben würde, das dieses ablöst, aber wenn Winter plötzlich tagelang kickt und du einen überambitionierten Schneeschieber im Haus hast, oh my... Wenn du morgens gegen Sieben langsam zu Bett gehst und ein komisches Schrappen hörst, weißt du schon Bescheid, dann wieder um acht, um neun, um zehn. Und es hört ja auch nicht auf zu schneien, so dass es immer wieder von vorne los geht und das jetzt auch schon seit was, Tagen?

Es ist so krass, wie wenig man mit seinem Leben anzufangen wissen kann, dass man nahezu euphorisch am Fenster sitzt und wartet, dass man wieder eine neue Schicht Schnee wegschaufeln kann, mich zerstört das total grad.

1/27/2026

So strung out

"Wer nichts wird, wird weird", ich bin nicht sicher, ob das ein Zitat ist oder ob das in meinem Hirn entstanden ist, während ich tatsächlich ins Dschungelcamp reingeguckt habe, ja hängt mich hin, ich guck den Scheiß gern, auch wenn ich's dieses Jahr wirklich anstrengend finde. Ich sage euch, das wird für viele ein böses Erwachen, wie abgefuckt die Welt mittlerweile wirklich ist, aber das nur am Rand.

Die Aussage, dass man "abdriftet", wenn man nichts "vernünftiges" im Leben lernt kenne ich aus meinem eigenen Leben zuhauf. Lern was Anständiges, mach erstmal deine Ausbildung fertig, bla bla bla, habe ich alles gemacht und dennoch ist der Künstler in mir der, der noch da ist, auch wenn ich das andere alles kann, ist es nicht das, was ich bin. Die Akzeptanz von Künstlern in der Gesellschaft hat so sehr nachgelassen, dass man uns wieder an den Rand drängt, Taugenichtse, Tunichtgute, Tagediebe... Wenn ihr meint, mir sagt das, dass die Gesellschaft ihren Zenit überschreitet, wenn zwar immer mehr Freizeit existiert, es allerdings an Füllmaterial fehlt, dann wird Arbeit etwas, das eine Überwichtigkeit bekommt und den klaren Blick auf das verdeckt, was tatsächlich geschieht. Ich spüre es in meinem Umfeld, welches ich größtenteils von den dunklen politischen Farben frei halte, dass dort Punkte aufkommen, die klingen, als kämen sie von dem Teil der Familie, die schon vor Jahren so sehr abdriftete, dass ich ihnen abgeschworen habe, ich höre Schwachsinn, von dem ich dachte, dass wir uns längst intellektuell darüber erhoben haben. Kennt ihr noch diese "Die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg"-Idiotie? Wer sowas im Jahr 2026 noch denkt, der übersieht eindeutig, dass es die fehlende Bildung ist, die ihn das denken lässt und kann natürlich als Goldfisch im Wasserglas nicht sehen, dass genau das das Problem ist, seine fehlende Bildung, die ihm sowohl die Arbeit nimmt, als auch die Chance, das zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen.

Ich will das Fass eigentlich nicht aufmachen, aber die Dummheit, die in der Welt ist, ist fast nicht mehr zu ertragen. Ey, wenn du etwas nicht weißt, kannst, verstehst, dann nutze die Möglichkeiten, die dir unsere Welt bietet und ändere das. Es war nie leichter, sich zu bilden als heutzutage und dennoch scheinen mir die Menschen dümmer als je zuvor (also im Alltag, das generelle Niveau steigt natürlich, aber die Reichen werden auch immer reicher oder?) Oder ist es vielmehr eine Faulheit, eine Resignation, ein "Ich kann ja eh nichts machen", eine Ohnmacht im großen Spiel des Fortschritts abgehängt zu werden, "alle gewinnen, warum ich nicht auch?" eine Denarschnichthochkriegen-Mentalität, die alljene erfasst, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind? Oder ist das Hauptproblem, dass jene, die uns sagen, was abgeht, eben gerade jene sind bei denen alles bene ist?

Provokante Frage an dieser Stelle: Wer bestimmt denn bitte, was in unserem Leben abgeht, wenn nicht wir selbst? Und wer bestimmt, wer ihm sagt, was er ist, tut, oder soll, woran er glaubt, was sie wählt, was es zu sagen, schreiben, malen, denken hat? Klingt wie der Aufruf zum Widerstand, zur Rebellion, ja, weil es das ist. Wenn wir, jeder/jede einzelne nicht aufstehen und was machen, gegen das was uns nicht passt, dann ändert sich nichts. Sich den Arsch breit sitzen, Energydrinks in sich reinschütten und von einer besseren Welt faseln oder in irgendwelchen Kommentarspalten Wutbürger spielen, um als Schwurbler oder Querdenker verspottet zu werden ändert im Endeffekt gar nichts, es führt nur weiter in die Richtung in die es geht. Macht entsteht dort, wo euer Horizont endet. Um es anschaulich zu machen; ich bin nur solange Künstler, bis mir irgendwer den Stecker zieht. Dann ist das keine politische Satire mehr oder wie auch immer es irgendjemand titulieren mag, dann ist es einfach verschwunden. Genau wie die Milliarden Kommentare zu jedwedem Thema, das ihr euch vorstellen könnt, dann ist nur noch der Raum um euch herum da und die unerbittliche Sonne, die ins Fenster scheint. Und die da draußen, die ihr viel zu lange herabgewürdigt habt und der Hass, der sich aufgestaut hat, alles, was ihr jetzt nicht mehr rauslassen könnt, all das ist immer noch in der Welt, allerdings wird es nicht ewig hinter den Monitoren sitzen bleiben und warten, dass der Strom wieder eingeschaltet wird. Und was dann? Sind wir dann noch in der Lage zivilisiert zu agieren oder bricht es dann aus allen heraus? Können wir alles, was wir täglich konsumierten, noch als Internetgesabbel abtun und unterscheiden zwischen Kommentarspalte von gestern und dem fiesen Grinsen im Gegenüber von heute?

In diese Richtung sollte es eigentlich gar nicht gehen, spannend, dass es dennoch geschehen ist, in diesem Sinne, ich hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben... Liebe geht raus!

84 Minuten?


Wieso fühlt es sich aber die ganze Saison so an, als ob wir eine der grottigsten Truppen überhaupt haben? Sind wir als Fans einfach satt? Ist Erfolg gar nicht das, was wir wollen? Wollen wir lieber guten Fußball sehen? Irgendwie werde ich immer gespaltener, was meine Meinung zum BVB angeht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Verein und werde auch immer Borusse sein, aber...
Geht euch das nicht auch so, dass man bei einem Sieg teilweise das Gefühl hat, dass der Krampf dahin sich schrecklich anfühlt oder Unentschieden wie Niederlagen schmecken und alles irgendwie so unlebendig ist. Ich meine Statistik lügt nicht, das heißt eigentlich müssten wir die fröhlichsten Fans der Liga sein, Rückstände kennen wir faktisch nicht und trotzdem bin ich unzufrieden wie nie, liegt das jetzt an mir? Oder werde ich von meiner Geliebten gegaslightet und wir sind tatsächlich in der Lage nach einem Sieg gegen Atalanta Bergamo über den FC/Bayern oder Arsenal ins Viertelfinale der Champions League zu hüpfen? Ich bin so verwirrt. 8 Punkte auf den FC Bayern Rückstand ist in einer normalen Saison eigentlich auch machbar, wenn man die 3 im direkten Duell holt, allein mir fehlt der Glaube.

Danke für die Statistik lieber Kicker