5/11/2011

Das Universum im Gehirn

Heute möchte ich mich mal dazu auslassen, was ich vor kurzem im Discovery Channel gesehen hab, da lief eine Doku namens "Das Universum" mit unfassbar krassen Bildern, da habe ich dann meine Freunde die Quasare wiedergesehen und einen Ausschnitt des 3D Modells unseres Universums, welches bei ein wenig Kenntnis den Nervenverbindungen und Synapsenflüssen in unserem Gehirn sehr ähnlich sah. Ich schlussfolgere daraus einfach mal, dass in unserem Gehirn ein Mikrouniversum vorhanden ist. Da die Wissenschaft scheinbar der Meinung ist, dass nur in einem ganz geringen Korridor Leben möglich ist, könnte man auch im übertragenen Sinne erklären, warum unsere Gehirne nur 10% ihrer Leistung abrufen können, der Rest ist einfach nicht dazu in der Lage, wie im Universum. Dunkle Materie und dunkle Energie gibt es in jedem Kopf, allerdings kamen mir beim Betrachten der Doku noch ganz andere Ideen. Wenn jeder so ein kleines Universum im Kopf hat, kann es nicht sein, dass das was wir als größten Baustein von allen, quasi als Haus der Galaxien sehen, kann es nicht sein, das genau das wieder nur das Hirn irgendeiner übergeordneten Spezies ist, bei denen alles was wir sind nur im Kopf ist? Das würde dann die Multiversumstheorie bildhaft erklären, dass es halt nicht nur ein Universum gibt sondern viele parallele Universen. Oder aber es gibt sogar einen Gott? Wenn es statt der vielen Universen, von denen ich ausgehe, von denen jeder an jedem Tag durch Entscheidungen, die er treffen muss zig verschiedene erschafft, dann ist das alles noch wesentlich größer als wir uns das überhaupt vorstellen können. Aber mal zur Gott-Theorie zurück... Nimmt man mal an, dass das was in der Bibel steht nicht bloß die Geschichtensammlung von ein paar sehr verwirrten Menschen mit einer blühenden Phantasie und dem Glauben in etwas übergeordnetem entsprungen ist, könnten die Worte: "Und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild", sogar so etwas wie einen Sinn ergeben. Warum? Naja wenn Gott (das was die meisten so bezeichnen) wirklich so ein Überallmachtstyp ist, dann ist er der in dessen Gehirn sich das Universum bildet, darum gehts da auch "chaotisch" zu. Der Urknall war der Hirnschlag Gottes, der langsam aber sicher im Koma vor sich hinsiecht. Und wir, alles was ist und was wir wahrnehmen können passiert nur in einem komatösen Traum, den er sich herbeisinniert. Interessante Vorstellung find ich...

Keine Kommentare: