3/09/2012

Empathie du zweischneidiges Schwert!



Wisst ihr, ich glaube Empathie ist Fluch und Segen zugleich, es gibt einem die Fähigkeit des Mitgefühls, das ist total praktisch, wenn man jemanden besser verstehen will, oder jemandem helfen will, ein Problem zu lösen. Aber genauso kann es einen echt verletzen, wenn man fühlt, wie jemand anderes fühlt. Heute habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass ich jemanden in meinem Leben verloren habe, dabei ist das gar nicht passiert...
Ich glaube die Empathie kann eine gewaltige Macht sein, wenn man weiß, wie man mit ihr umgehen soll, leider wendet sich diese Fähigkeit des Öfteren gerne mal gegen einen. Jeder hat das in sich, so schmerzt es uns ja auch, wenn jemand sich in den Finger schneidet und wir das sehen. Allein das Gefühl, wenn man Papier zwischen seine Finger hin und herbewegt führt bei manchen Menschen schon beim Ansehen zu Unbehagen. Empathie ist ja auch der Grund für so etwas wie mitfühlende Schwangerschaft, zum Glück hab ich sowas noch nicht und meine Empathie hält sich auch generell in Grenzen, wenn es nicht gerade um so jemanden wie eine Seelenverwandte geht. Denn dann kündigt sich schon auf leisen Sohlen ein Ungleichgewicht auf eine Distanz an, dass ich es beinahe unheimlich finde...
Genug gesabbelt, das Wichtigste ist, das Leben geht weiter und das muss die Botschaft sein, die wir immer und immer wieder in unser Bewusstsein einbrennen sollten. Es ist immer scheisse und es tut weh, aber es geht weiter, Leben ist Schmerz, aber Schmerz kann auch heilsam sein! In jeder noch so aussichtslosen Situation gibt es immer den kleinen Funken Hoffnung, den wir bewahren sollten. Aus diesem kleinen Funken kann Sternenlicht erwachsen! Ich will nicht den Glauben beschwören, aber woran auch immer man glaubt, Hoffnung sollte immer ein Teil davon sein!!!
Ich hab schon so viel Scheiße durchgemacht, dass ich manchmal lachen muss, wenn ich von Hoffnung rede und dennoch glaube ich immer noch daran, auch wenn das Feuer oft genug erloschen schien, ein winziger Funke hat oft wieder gereicht, um mich neu zu entfachen. In diesem Sinne möchte ich noch "Jurassic Park" zitieren: "Das Leben findet immer einen Weg!"

Keine Kommentare: