3/16/2012

"Annoying Facebook Inspiration" Vol.03

Fragen

Heute war es wieder soweit, dass ich leicht ausgerastet bin, Leute was soll das? Was ist dieses Facebook eigentlich? Generell ist das ja alles schön und gut, man erfährt jeden Kleinscheiss, den man gar nicht wissen wollte, weil die Leute einfach sorglos mit ihren Daten umgehen, öffentlich Probleme bereden und sich nicht bewusst zu sein scheinen, dass jeder einfach alles mitlesen kann... Ich habe kein Problem damit, denn ich sehe mich selbst ja als mehr oder weniger öffentliche Person, die auf Plattformen wie Facebook angewiesen ist, um überhaupt so etwas wie ein soziales Leben zu haben. Aber die meisten von euch haben doch auch noch ein richtiges Leben und sind euch die Konsequenzen klar, die unbedachtes Blubbern auf das reale Leben haben kann?
Das wäre zum Beispiel mal eine gute Frage, die man stellen könnte unter dieser tollen "Frage" Option in Facebook, aber was fragt man mich stattdessen? "1, 2, 3 oder 4 - sorg dafür dass alle Balken gleich lang sind!" Wollt ihr mich verarschen? Oder immer wieder gern genommen sind Rechenfragen: "1+1-1x1= " mit 4 Antwortmöglichkeiten und man fragt sich wie man überhaupt auf 3 kommen kann bei der Fragestellung. Und so sitzt man dann da und beantwortet so dämliche Fragen und hinterher weiß man gar nicht, warum eigentlich... sehr beliebt sind auch Meinungsumfragen: "Was haltet ihr von Schnee?" Und dann guckt man die Antworten durch und liest: "Deine Mudda!", "Ich mag Kekse" oder "Sla, sla, Slaaaayer!". Wisst ihr echt mit eurer Zeit nichts besseres anzufangen als so hirnrissige Fragen in Umlauf zu bringen oder sie zu beantworten? Wenn jeder von der Zeit, die er einsparen würde nur 10% in das Lesen eines Buches oder ins Engagement für Hilfsprojekte investieren würde, dann wäre der Planet ein besserer Ort.

Facebook ist ja langsam aber sicher "der" Global Player was Verquickung von Internetkommunikation aller Art angeht, warum haben die noch nicht ein Portal wie "Gute Frage" oder so geschluckt und bieten einfach einen gesonderten Punkt: "Fragen" an, sondern lassen den ganzen Dünnschwall über die Pinnwände der User schwappen, es ist abstoßend manchmal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen