2/25/2014

Ich glaube nicht an sowas!

Hi Freunde,

heute wurde ein sehr dubioser Artikel an mich herangetragen. Es handelt sich um diesen hier : Wenn der Mensch zum Monster wird aus der Online Ausgabe des Focus. Ist auch schon etwas älter aber aktuell weil immer aktuell ist das Thema. Überprüft mal bei euch selbst anhand der tollen 20 Merkmale, die einen Psychopathen ausmachen, wie sehr ihr einer davon seid.
Ich kann solche Artikel nicht ernst nehmen, das Ganze ist blanke Propaganda, vermutlich einer gestalkten Möchtegern-Online-Redakteurin, die einmal zu oft den falschen Kerl kennengelernt hat. Interessant sind Aussagen, dass Psychopathen nicht fähig sind Dinge zu planen und komplett angstfrei agieren. Oft ist allerdings das Gegenteil der Fall, der gemeine Psychopath ist oft so sehr von Angst geleitet, dass er nicht mehr zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden vermag, weil seine Angst die Kontrolle übernimmt. Viele Psychopathen sind Meister der Organisation und Planung und sind sich der Konsequenzen durchaus bewusst, die ihr Handeln hat, schlichtweg es ist ihnen egal.
Die im Artikel beschriebenen 20 Merkmale treffen bis auf die Kriminalität auf soviele Menschen zu, die ich kenne, dass man meinen müsste, ich wäre der Oberpsychopath aber nach mehrmaligem Lesen fiel mir auf, dass auf mich persönlich nicht ein einziger der Punkte zutrifft. Meine Rationalität und Reflektion meiner Taten schützt mich vor so ziemlich jedem der Punkte. Im Gegenteil, ich bin wenn man diese in meinen Augen lachhafte Liste zugrunde legt, das Gegenteil eines Psychopaths. Oder wenn man davon ausgeht, dass ich ein guter Manipulator bin, was ich sein müsste, sonst könnte ich gar nicht als Schriftsteller arbeiten, könnte das auch bedeuten, dass meine gesamte Persönlichkeit genau das Gegenteil von dem nach außen projeziert, was ich wirklich bin, ein 100%iger Psychopath.
Ganz ehrlich, für mich ist der Artikel Schrott, wer wirklich was zu dem Thema rausfinden will und Angst hat, dass er eine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt weil er ein verkappter Psychopath ist, der sollte sich nen Termin beim Psychiater besorgen und ein Persönlichkeitsprofil erstellen lassen. Im Artikel fehlen so viele Fakten, wie die, dass eine psychopathische Neigung immer mit Erkrankungen der Psyche einhergehen und eben nicht "genetisch bedingt" sind. Psychopathen werden nicht geboren, sie werden gemacht; in der Kindheit, die sehr prägend für jeden Menschen ist und mit jedem weiteren Tag, durch soziales Umfeld und alles andere was unser Leben von außen her beeinflusst. Außerdem kann selbst ein schwer vorbelasteter Mensch, der alle Symptome eines Psychopathen aufweist ein Leben führen, ohne je irgendjemandem Schaden zuzufügen, solange er keinem Stressauslöser ausgesetzt wird. Wir als Gesellschaft schaffen unsere Psychopathen selbst indem wir sie stigmatisieren und ihnen keine Chance geben sich ihrem Schicksal entgegenzustämmen. Man kann diesen Menschen helfen, wenn sie es wollen. Aber damit sie überhaupt einen Anreiz haben, sich helfen zu lassen müssen wir als Gesellschaft ihnen die Hand reichen und sie nicht wie im tiefen Mittelalter verteufeln und ihnen von vorneherein mit dem Scheiterhaufen drohen.
Ich weiß, dass viele von euch der Meinung sind, dass "solche Leute" weggesperrt gehören aber fragt euch mal, wieviel Psychopath in jedem von uns steckt, schon allein "weil wir Menschen sind" ((c) I.W.[RIP])...

Keine Kommentare: