Ich schäme mich!
Ich schäme mich, für die gesamte Fußballwelt und die dort handelnden Personen. Versteht mich nicht falsch, es gibt Millionen von ehrlichen Fußballern, Spitzensportlern, Ehrenmännern im Business, aber wie so oft stinkt der Fisch zuerst am Kopf. Und das was ich eben angewidert von der Perversion des Prunks abgeschaltet habe war der Gipfel dessen, was ich als Fußballfan zu ertragen bereit bin. Mir ist klar, dass es schon lange nicht mehr nur um Sport geht, sondern vor Allem um gewinnorientierte Vermarktung eines Produkts und teilweise profitiere ich als Fan ja auch davon, wenn ich dadurch zu erschwinglichen Preisen ein Spiel gucken kann oder gar nicht mehr ins Stadion muss, weil ja jedes Spiel irgendwo immer übertragen wird, 24 Stunden Vollversorgung, wenn ich es drauf anlege.
Der Punkt ist, warum bei Zeus fettem Arsch muss eine bekackte Auslosung die Größenordnung eines ESC Halbfinales annehmen mit mehreren Musik-Acts, epischen Trailern, einer Kulisse, die ich kann diesen Exzess gerade gar nicht in Worte fassen, den die FIFA und Katar da aufgefahren haben. Dazu so viel unangebrachtes Pathos und eine Infantino Rede, die mich im Boden versinken lässt, wenn er dazu aufruft, die "Aggressionen" zu beenden, nur um zu betonen, dass dies gerade die größte Show der Welt sei, bei der "5 Milliarden" zusehen. Allmachtsphantasien scheinen derzeit ja echt hoch im Kurs zu stehen. Den russischen Einmarsch in die Ukraine und den dort wütenden Krieg mit Zehntausenden Todesopfern als "Aggression" zu betiteln ist halt für diese Menschen von Welt üblich, gibt ja Schlimmeres, wenn zum Beispiel der Typ auf den die Kamera gerade zeigt nicht mit weißestem Lächeln grinst, während er in Zeitlupe den nächsten roten Ball aufmacht, um auch ja nicht Katar in Gruppe A1 zu wählen...
Ich habe sehr viel von Idris Elba gehalten, aber dass er da gestern als Marionette einen der Ho(r)sts gemacht hat, lässt mich doch sehr zweifeln. Was hat das Alles gekostet? Für das Geld, was die 2 Stunden dort gekostet haben, hätte man Russland kaufen können. Die Zurschaustellung von soviel Pomp in einer Zeit in der so viele Nichts haben und aufgrund von Inflation und Krieg hoffen, die nächste Mahlzeit bezahlen zu können oder überhaupt zu erleben finde ich niederträchtig und ekelhaft.
Die eigentliche Auslosung hat dann noch einmal eine satte Stunde gedauert, nachdem man sich 5! ehemalige WM-Spieler herausgesucht hat, die in den letzten 4 Jahren gestorben sind, um ihrer in einem wirr zusammengeschnittenen Clip zu gedenken. Und die ganzen Anderen? Nicht wichtig genug, the better, the better, kennt keiner, kann man nicht vermarkten... Widerlich, aber einen völlig unbekannten zwischen Spieler und Trainer stellen, die ihr Leben dem Fußball gewidmet haben, nur weil er ein Katari ist, das ist natürlich okay, solange die Kohle fließt. Und wer zur Hölle war dieser Junge mit dem Papppokal? Ich hab den bei der WM nicht als wichtig wahrgenommen... FAKE NEWS!
Im Ernst, diese Veranstaltung erinnerte mehr an die Feierlichkeiten zur Machtergreifung nach einem Militärputsch als an die Auslosung zur Fußballweltmeisterschaft der Herren. Kleines Detail am Rande, die FIFA-Weltrangliste heißt jetzt FIFA-CocaCola Weltrangliste, wenn ich mich nicht verhört habe, sagt mal merkt ihr eigentlich noch irgendetwas, eine Scheiß-Liste, wo man mit guten Excelkenntnissen selber machen kann hat ein eigenes Sponsoring?
Ich schäme mich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen