4/21/2022

Prophylaktischer Hass

Sätze, die mit "Menschen sind..." beginnen, weisen für mich in Richtung Untergang. Ich erwarte das Schlimmste und werde oft nicht enttäuscht. 
Wer sich an eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der menschlichen Spezies wagt, von außerhalb betrachtet, wird feststellen müssen, dass Hass ein guter Selbstschutz ist (so wie manche Mücken hassen).
Menschen sind gefährlich, bösartig und irrational. Es mag Ausnahmen geben, meine Liebsten auf der guten Seite, ja, aber ich kann nicht einmal von mir behaupten, dass es nicht einen menschlichen Anteil in mir gibt, den ich hasse, der antriebslose, zweifelnde, schwache Teil, der sich gehen lässt, der die Verantwortung für etwaiges Versagen Anderen zuschreibt oder der Glück für Erfolge Anderer verantwortlich macht, statt sich seinen Neid einzugestehen. Menschen sind Meister darin nicht Mensch zu sein, weil sie sich innerlich selbst so sehr hassen, dass es leicht ist diesen zu projizieren um dann Dämonen zu erfinden, die man verantwortlich machen kann.
Menschen sind von außen betrachtet die größte Ansammlung von verschwendetem Potential im Universum.
Sie zu hassen ist generell gesehen erst einmal ein Akt der Prophylaxe des eigenen Seins, ähnlich wie man mit Hass gegen ein Virus und einhergehendem Schutz erst einmal nix falsch machen kann.
Gruß geht raus an Stevie.

Keine Kommentare: