Rammstein ist eine der Bands, die ich über die Jahre aus den verschiedensten Gründen immer wieder gehört habe und die in meinem Leben einen speziellen Stellenwert hat.
Als Jugendlicher lernte ich die Band als Möglichkeit kennen sich ganz klar vom Weltbild und der Musik der Erwachsenen abzugrenzen. Die Textzeile: "Gott weiß ich will kein Engel werden!" sorgte sogar dafür, dass ich als Kind/Jugendlicher zuhause nur bedingt härtere Musik hören durfte. Das reizte dann natürlich umso mehr. Und spätestens mit "Du riechst so gut 98" auf VIVA war die Kontrolle dann eh dahin. Ich hörte es, weil es anders war als die zu dieser Zeit übliche Musik in den Charts und weil ich die Videos und das provozierende Dagegensein bewunderte. Die Härte der Texte und deren Möglichkeit sie immer mehrdeutig zu verstehen erkannte ich erst Jahre später, als ich DIE EINE kennenlernte und da wir zu dieser Zeit unglaublich verloren waren, die Grunge-Ära aber im Grunde schon vorbei war, den wahren Metal noch nicht kannten und in den Charts immer mehr mit Bands wie Limp Bizkit, Korn oder System of a down konfrontiert wurden, was aber nicht anders genug zu sein schien landeten wir bei Rammstein. Ich erinnere mich immer gern daran, wie wir den Text von "Sehnsucht" analysierten, weil wir neben den sexuellen Anspielungen immer auch eine Meta-Ebene zu erkennen glaubten. Was war das für eine unbeschwerte Zeit in der uns die Welt so scheissegal war.
Die Diskussionen, die es scheinbar außerhalb immer wieder um Rammstein gab kamen bei mir das erste Mal an, als ein Riesending daraus gemacht wurde, dass sie ein Musikvideo auf einer Internet-Porno-Plattform veröffentlichten. Zu dieser Zeit war ich Student und gerade als Filmstudenten waren wir für so etwas natürlich empfänglich und interessiert. Musikalisch war das ein Tiefpunkt der Band, denn hier war die Botschaft das erste Mal zu klar, als dass man da was reininterpretieren konnte. Ich hörte mittlerweile vor allem Power Metal und alles aus dem Viking-Bereich bis hin zu Black-Metal und Rammstein war zu der Band geworden, die um jeden Preis provoziert um Promo zu bekommen und sie verschwanden lange Zeit aus meinem Hörverhalten.
Es muss im Jahr 2019 gewesen sein als in meinem Umkreis leise das Gerücht einer neuen Rammsteinsingle umging und ich dachte, wow endlich mal wieder was echt Provokatives und mit "Deutschland" auch ein sehr zweideutiges Werk, das mir seinem Video für mich an alte Zeiten anknüpfte und so BadAss war, dass ich beim ersten Gucken geweint habe, weil es in mir etwas hoch geholt hat, dass ich zehn Jahre nicht gespürt hatte, eine Art Deutschland-Gefühl, dass ich noch nie so gut in Wort und Bild umgesetzt gefühlt habe. Ich holte mir das Album und da waren auch zwei drei nette Tracks drauf, aber es kam nicht an alte Zeiten heran. Und dann mehrten sich die Soloprojekte von Lindemann und ein Gefühl von Bandauflösung machte sich breit, dazu dann das fulminante vermutlich letzte Album und eine Tour, die den Mythos weiter in Richtung Rockolymp schraubte, gleichzeitig auch nach Abschied klang. Was habe ich das Album geliebt und es war so spektakulär unskandalös, dass ich dachte Rammstein hätten ihren Biss verloren und es ist Zeit zu gehen.
Und dann das Reihe 0+X Megading. Es fällt schwer zur Band zu halten, bei dem was möglicherweise passiert sein soll, denn das wäre katastrophal und nicht zu stützen, Fanliebe hin oder her und Trennung von Künstler und Kunstwerk am Arsch. Noch ist nichts bewiesen und ich traue dem Konstrukt Rammstein sogar zu mit einem solchen riesigen Knall die Karriere als Rammstein zu beenden und für ewig in den Analen der Rockgeschichte zu stehen, immerhin hat die Publicity alle Alben erneut in die Verkaufscharts gehievt. Und Geschmacklosigkeit hätte die Band nie gestört solange es verkauft.
Sollten sich die Vorwürfe jedoch bewahrheiten weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wie ich reagiere, kann ich Werk und Künstler trennen, lösche ich alle Tracks aus meinen Top 100 Listen? Lest euch mal die Geschichte der Lostprophets durch, ich höre immer noch gern "Last train home" obwohl ich kotze, wenn ich lese, was beim Sänger abging. Es ist wirklich schwer Kunst und Künstler von der Provatperson, die ja schlussendlich für das verantwortlich ist, was sie als Künstler tut so zu trennen, das man nicht das gesamte vielleicht sogar großartige Werk verurteilt.
Wie steht ihr dazu vorverurteilend erstmal alles zu canceln?
tickman.lifeentertainment@gmx.de