2/10/2020

BdE - Berlinale 2010 - Teil 1

Berlinale - Filmliste bei Letterboxd

Eigentlich wollte ich ja schon vor 10 Jahren direkt im Anschluss eine Retrospektive schreiben, doch leider kam mir dann eine Lungenentzündung dazwischen an der ich knappe 3 Wochen laborierte und als ich dann anfangen wollte war das ganze Thema natürlich schon lange erledigt und uralt... Aber jetzt, wo man mal Zeit hat sich mit dem ganzen alten Stuff zu beschäftigen zwecks Aufräumen und so...

Ich werde mal versuchen das Ganze so aufzuarbeiten, als wären wir in eine Zeitmaschine gefallen und zurück zum 10.02.2010 gereist, 10 Uhr vormittags... PRÄZISE!

Nach einer sehr unruhigen Nacht in Langenfeld bei Düsseldorf, weil ich echt scheißaufgeregt bin, geht es in Richtung Flughafen. Ja richtig gehört Flughafen, ganz dekadent, wie man so als Student ist reist man natürlich mit dem Flieger zur Berlinale an. Im Ernst, wir haben die Tickets im Adventskalender von AirBerlin geschossen und es ist günstiger und natürlich schneller als mit der Bahn. Ich bin bislang noch nie geflogen und vielleicht war das auch der Grund, warum ich ein wenig sehr aufgeregt war. Am Geld dürfte es nicht liegen, das war durchgezählt und sollte für 10 Tage Berlin reichen, zumal das Hotel ja schon bezahlt ist.

Dies ist es dann auch, das Hotel Delta Pension (gay-friendly), Zimmer im 4. Stock und ihr erratet sicher, was gerade außer Betrieb ist, als wir ankommen. Als wir oben angekommen sind brauchten wir beide erstmal eine Dusche und überraschenderweise war der Frischbereich extraklasse, kein bisschen Altbau, alles komplett saniert und weiß in weiß mit riesiger Dusche (gay-friendly eben). Ich würde das gar nicht erwähnen, aber das Personal wies uns bei unserer Ankunft einfach so oft darauf hin, dass ich das einfach mal als großen Pluspunkt so weitergeben kann. Bevor wir uns dann ins Bett begaben, um schon einmal ein wenig zu pennen überkam es uns und wir düsten gegen Abend nochmal kurz in die City und gingen ins Kino.

Geguckt haben wir 
Percy Jackson und die Diebe im Olymp, einfach zum Runterkommen und der Film gefiel mir überraschend gut, weil er eine lockere Familienpackung mit guten Effekten und straighter Action ist, eine mythologisch geprägte Suppe anrührt, die einfach Spaß macht, auch der Cast scheint Freude beim Dreh gehabt zu haben und hängt sich voll rein.
Gleichzeitig war das natürlich auch ein kleiner Test, wie lange wir vom Hotel in die City und zurück brauchen und überhaupt für Wege, was sich ja dann ab Morgen auf die Filmplanung niederschlagen wird. Mit großer Vorfreude und ein wenig mehr Erschöpfung ging es dann in die Heia.

Keine Kommentare: