3/13/2022

Erinnerung an Satire

Liebe Freunde,

wir kennen uns nicht persönlich, daher muss ich, da es Anfragen gab, ob ich das was ich so schreibe ernst meine, euch daran erinnern, dass ich schreibe, wie ich denke und das sind meist von lebenslanger Bitterkeit geprägte Posts, die scharfzüngig sarkastisch oder irrsinnig ironisch verfasst sind. Nicht jeder wird mit meinen Gedanken einig sein, das ist auch gut so, habe ich doch teilweise selbst etwas Angst, wenn ich da noch einmal drüber lese, aber es ist eine Sache des Respekts in einem zumindest offiziell freien Land, dass man die Meinung respektiert und argumentativ Überzeugung leistet, wenn man diese ändern möchte oder es einfach lässt. Ich bin der letzte, der nicht in alle Richtungen überzeugt werden kann, da ich versuche Dinge immer aus möglichst differenzierten Blickwinkeln zu betrachten, um den eigentlichen Kern der Sache zu treffen, aber: "Ey du Opfa, was du schreibt Bullenscheiße?" bringt mich irgendwie nicht weiter, weil ich einfach keinen Ansatz habe, irgendein Argument dagegen vorzubringen.
Als Printmedium könnte ich wenigstens argumentieren, dass es Druckertinte ist, mit der wir "schreiben" und, dass die Rechtschreibung im Normalfall vor dem Posten noch gegengelesen wird, dass man "Opfer" mit "er" schreibt, auch wenn es schnellgesprochen oder in Westfalen wie ein "a" klingt oder dass auf das Personalpronomen "du" die zweite Person Singular des Verbs folgt und die bei "schreiben", "schreibst" heißt, aber da endet dann, was ich zu so einem Kommentar schreiben kann. Außerdem würde ich mir dann vorkommen, wie der letzte Klugscheißer und keiner mag Klugscheißer.

Wie geschrieben, erkennt den Kern der Aussage und lasst euch nicht von den lautmalerischen Tricks, den sprachlichen Finessen oder dem satirisch gemeinten Unterton ablenken. Es geht meist um ernste Sachen, aber wer braucht denn die zwanzigste annewilleske (Liebe Anne, bitte nimm es mir nicht übel, dass ich Dich als Beispiel für die Diskussionssendungen zu politischen Themen im Abendprogramm der Republik benutze) Auseinandersetzung mit Themen von Leuten, die ihre Sätze so lange lutschen, bis sie rund sind und je nach Thema nur noch Satzteile ausgetauscht werden müssen?

Also denkt dran, bevor ihr das nächste Mal eure gute Kinderstube vermissen lasst, dass ich einfach nur ein relativ normaler Typ bin, der seine Meinung in den Äther bläst und weil es ihm Spaß macht, des Öfteren Mittel der Übertreibung, Überspitzung und anderer Provokation nutzt um auf den Punkt zu kommen.

In diesem Sinne... euer Tickman

Keine Kommentare: