3/04/2022

Fremdscham am Freitag Abend? Re-Live Blogpost - Ein Versuch

Erwartet hatte ich ja Barbara Schöneberger, dazu aber ein Publikum mit Ukraine Flaggen und davor eine Spendensendung, bei der man einen emotionalen Ausbruch einer ukrainischen Künstlerin förmlich abwürgte. Ganz großes Kino, Kopfschüttelnd bleibe ich zurück, ich mein im Ernst? Mit warmen Decken und frischer Kleidung gewinnst du keinen Krieg gegen einen übermächtigen Gegner...


Dann Schalter umlegen und ESC-Modus an. Noch während Frau Schöneberger, deren Auftritt zu Beginn von Bülent Ceylan gerettet wird und die seit Jahren nicht mehr so sexy im TV war, wäre da nicht ihr Gesabbel... davon faselt, dass der Zuschauer entscheidet, denke ich mir: wie bei Corona ne? Erkranken, vergiften, ausgestoßen, tot? Oder hier zwischen sechs Popmusiknummern, die eine Jury vorausgewählt hat...
Aber dann kam auch schon die Musik!

Nummer 1 - Malik Harris - Rockstars
Nette Nummer, die ins Ohr geht mit 'nem Eminem-esken Rap-Part, kann man machen.

Nummer 2 - Maël & Jonas - I swear to god
Irgendwie, wie Echt auf englisch mit 'ner Prise Weezer, typisch deutsch ist der Drummer im VW-Bus. Nette Nummer, lustige Leute, so würde ich Deutschland repräsentiert wissen.

Nummer 3 - Eros Atomus - Alive
Ne typische ESC Nummer, die, müsste Deutschland durchs Halbfinale, das Finale nicht erreichen würde. Viel zu gewollt und emotional kommt bei mir nichts an, obwohl der Song selbst gut ist, fürs Radio.

Ok 9 Radiostationen, da hätte man doch auch gleich 18 Radiosender aus 18 Bundesländern je einen Teilnehmer in ihren Programmen supporten lassen können, abstimmen etc. und dann nach 12 Points und dann gegeneinander, von mir aus auch mit zwei zufälligen Halbfinals und am Ende dann 6 gegeneinander und Publikumvote. Einfach zum echten Deutschland-Event machen das Ganze, davon hätten dann auch Etablierte was, mitzumachen: Promo, große Quote etc.

Nummer 4 - Emily Roberts - Soap
Katy Perry singt schief und vergisst den Text, die Erklärung ADS wegen Seifenblase war prima, aber sowas muss nicht sein. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg viel Glück, sie packt das sicher, tolles Mädchen.

Nummer 5 - Felicia Lu - Anxiety
Tolle Musikerin, starke Frau aber der Song?  Not my cup of tea auch wenn es fast klingt als würde Kylies Tochter sich ein Duell mit E-Gitarren liefern und sie würde über mich singen.

Nummer 6 - Nico Suave & Team Liebe - Hallo Welt
Ja der gute Nico Suave und Friends, ach ich mag das irgendwie, auch wenn ich nicht so in der Musik bin, aber das macht gute Laune und das braucht man jetzt.

Insgesamt musikalisch überraschend gut. Das hätte gern länger dauern können, ich weiß, jedes Jahr Bundesvision Vergleich von mir, aber was Vorentscheid angeht, war das seit Jahren das Beste diesbezüglich. Der Musikact während des Televotings mit "No No Never" und "Rise like a phoenix" und "Euphoria" wäre ja schon ESC pur gewesen, als dann Nicole mit einer orchestrierten 2022 Version von "Ein bisschen Frieden" dazu kam und Frau Schöneberger das Publikum nötigte den Refrain nochmal zu singen und im Anschluss die Lobhudelei des schon damals skandalösen, weil politischen Inhalts enthaltenden Siegertitels 2016 grenzt schon wieder an ZUVIEL und darum unglaubwürdig und Fremdscham verursachend, auch wenn Jamala, die ukrainische Künstlerin natürlich Recht hat. 

Gänsehautmoment hin und her, es wirkt auf mich, als würde man die Situation der Menschen auch noch ausnutzen um Quote zu machen und die armen Menschen in ihrem Leid und ihren Ängsten wie in einem perversen Zirkus zeigen, während man denen, die sich in einem lebensbedrohenden Krieg befinden Teddys und 40 Jahre eingelagerte Verteidigungswaffen schickt. Das macht es Alles um ein vielfaches tragischer. Und das Einzige was ich denke, dass Frau Schöneberger mich an die 80er Jahre Kim Wilde erinnert. Kranke Welt.

Bin übrigens sehr bei den Promis auf der Couch, bei ihrer Tipp Runde. Nico Suave und Team Liebe.
Ja diese Radio Nummer ist ja Bundesvision light. Und der Rest ist wie beim echten ESC. So gesehen interessant bis zum Ende, gute Nummer, Ricky freut sich, Chance auf den vorletzten Platz sind gegeben.
Also alles in allem hielt sich der Fremdscham Faktor in Grenzen zumindest bei Frau Schöneberger und dem ESC Vorentscheid auch wenn das natürlich bei weitem noch kein souveräner und der Veranstaltung würdiger Familienunterhaltungsabend war! Hauptsache man vergisst jetzt nicht, wie in den letzten Jahren seit damals Lena gewann den Act auch in Europa bekannt zu machen, jetzt ist es Zeit für die Ochsentour, die Europareise, von Kneipe zu Club zu Disco zu Volksfest und immer und immer wieder den lockeren jungen Mann sein Ding durchziehen lassen. Denn wenn der NDR denkt, es reicht die eine Woche vor dem ESC oder gar am Abend selbst werden die Punkte eingeholt, der hat eben auch bei der heutigen Sendung überhaupt nicht aufgepasst. In diesem Sinne...

Am 14.05.2022 dann der ReLiveTicker hier an dieser Stelle, Love & Peace

Keine Kommentare: