Melotron – eine Band, die ich damals hörte, weil sie für mich die düstere Form des Future-Synthpops verkörperte. Kühle elektronische Klänge, melancholische Melodien und deutsche Texte, die immer ein bisschen mehr sagten, als sie auf den ersten Blick (oder Ton) preisgaben.
Sie gehören für mich zu dieser „Festplattenzeit“, als Musik nicht aus der Cloud kam, sondern aus dem Download-Ordner. Vieles von dem, was Melotron damals in meine persönlichen Top 50 katapultierte, fehlt bis heute auf Spotify – und dadurch auch in meiner aktuellen Wahrnehmung. Das macht es nicht weniger wichtig – im Gegenteil.
Ich erkenne langsam ein Muster in meinen Einträgen: „Depressionalex“ hatte einen massiven Einfluss auf meinen Musikgeschmack. Und Melotron war eine der Kernbands dieser Ära. Der Sound war perfekt für diesen Zustand zwischen Rückzug, Selbstanalyse und dunkler Sehnsucht. Und irgendwann – gab es diesen Bruch. Ein Moment, in dem ich mich selbst verließ, oder vielleicht auch neu erfand. Ein neuer Mensch, zumindest ein anderer.
Melotron ist ein Echo aus dieser Zwischenwelt – schwarzgrau flackernd, mit Beats, die an Maschinenherzen erinnern, und Stimmen, die Worte formen, die ich heute wieder hören kann, ohne gleich zurückzufallen. Das ist irgendwie schön. Und ein bisschen unheimlich.
Wenn man nur die verlorenen 7 werten würde, wären sie auf Platz 48 of all gewesen und in der Kombination mit allem danach auf Platz 199 mit 323 Plays.

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