6/20/2026

Altes Gasthaus Freundschaft (Grizz & Foxy)

Früher als "Friedhof der Freundschaft" angefangen zu schreiben entführt das alte Gasthaus Freundschaft uns in die Welt von Grizzy und Foxy, die sich seit ihrer Kindheit kennen und irgendwann gemeinsam ein Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit und Frühstücksbuffet, für jene, die spät abends oder nachts nicht mehr heim gehen konnten oder wollten, aufgemacht haben. Eine Welt voller Frohsinn und täglich neuen Kontakten, in einer phantasievollen Welt rund um jede Menge tierische Geschichten von traurigen Igeln, die sich zusammenrollen und versuchen die Klippen hinabzurollen bis hin zu verbrecherischen waschbärigen Taschendiebbanden, die zur echten Plage werden.

Doch dahinter steckt eine Geschichte über ihre Freundschaft, die immer mehr strapaziert wird, weil sie nebenbei noch am Hafen arbeitende Hübschlerin des Herrn, er immer mehr Autor war, und eines Tages öffneten sie nicht mehr, die Möglichkeit war vergangen, die Freundschaft war zu Ende, oder?
Eingebaut in die Aktualität erinnern wir uns mit Grizzy und Foxy an die Anfänge und was sie so durchgemacht haben in all den Jahren wenn auch bloß auf Distanz. Die Tiere machen das Drama der Entfremdung hoffentlich zu einem aufgelockerten Unterhaltungsspass, welchen dann auch Kinder verstehen. Die Botschaft ist Joghurt.

Bär und Füchsin besuchen das alte Gasthaus von einst und erinnern sich an die alten Zeiten, wie toll es war, aber auch an den Niedergang ihrer Freundschaft und gemeinsamer Ideen und Ideale, wie das Leben sie trennte und sie aufhörten zu reden, sich verloren. Und der endgültige Abriss, weswegen man sie beide herholte steht bevor, als sie entscheiden es noch einmal zu versuchen, weil sie tief im Herzen doch immer noch Freunde sind.

6/19/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 6 & 7

Das Museum of Witchcraft and Magic in Boscastle steht schon unglaublich lange auf meiner Liste, der Orte, die ich noch sehen will, bevor ich sterbe und Boscastle ist halt auch einfach so idyllisch und irgendwie auch weit ab vom Schuss, so mittelalterlich, es ist ein Traum, wenn ihr meine Asche verstreuen wollt, dann bitte hier an der Küste. Und da ich ja dann am Ziel bin, hier noch eine Doku darüber, dass der Ort fast mal vernichtet worden wäre.

In diesem Sinne, morgen bin ich dann auch nicht zuhause, werde tatsächlich und in real in Schlangen sein, wer abends auf ein Bierchen rumkommen mag, bringt bitte eins mit und wir gucken zusammen Fußball. 22 Uhr ist Anstoß gegen die Elfenbeinküste.

Devil's Share Street

Das Album ist draußen und (fast) überall zu streamen
Den Link findet ihr auf der Tickman Live Records Seite ab heute Mittag, ansonsten sucht einfach mal nach Broken Hair auf Spotify oder dem Streaming Dienst eurer Wahl.

6/17/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 4 & 5

2 Tage London, diese Stadt braucht eine Übernachtung dazwischen, die Doku vom ZDF macht schon einen feinen Einblick aber in Echt isses halt noch viel krasser und ich habe die KI entscheiden lassen, welche Sehenswürdigkeit sie nutzt, um mich davor zu stellen.

Grüße an Jay Riddle

6/16/2026

Klimawandel = Gottes Wille?

Immer wieder höre ich die Frage: Ist der Klimawandel menschengemacht oder Gottes Wille?
Vielleicht ist das die falsche Frage.
Denn die Bibel beginnt nicht mit einem Auftrag zur Ausbeutung, sondern mit einem Auftrag zur Verantwortung. Im ersten Buch Mose heißt es:

„Gott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaue und bewahre.“
(Genesis 2,15)

Bebauen und bewahren. Nicht plündern und wegwerfen.
Die Schöpfung ist in der Bibel kein Lagerhaus, sondern ein Geschenk. Und wer ein Geschenk liebt, geht sorgsam damit um.
Der Prophet Hosea beschreibt eine Welt, die unter menschlichem Fehlverhalten leidet:

„Darum vertrocknet das Land, und alle seine Bewohner schwinden dahin; auch die Tiere des Feldes und die Vögel des Himmels vergehen.“
(Hosea 4,3)

Schon damals wurde verstanden, dass menschliches Handeln Folgen für die ganze Schöpfung hat.
Paulus schreibt später:

„Die ganze Schöpfung seufzt und liegt in Wehen.“
(Römer 8,22)

Vielleicht klingt das heute erschreckend aktuell.
Aber Liebe fragt nicht zuerst nach Schuldigen.
Liebe fragt: Was kann ich tun?
Die größte christliche Tugend ist nicht Rechthaberei, sondern Liebe.
Liebe zur Schöpfung bedeutet, den eigenen Verbrauch zu hinterfragen, verschwenderische Gewohnheiten zu überdenken und die Welt so zu hinterlassen, dass auch kommende Generationen darin leben können. Liebe bedeutet aber auch, Menschen nicht gegeneinander auszuspielen. Weder diejenigen, die große Sorgen haben, noch diejenigen, die skeptisch sind.
Denn Angst allein rettet nichts.
Liebe schafft Veränderung.
Und dann bleibt da noch die Frage, die wahrscheinlich einige von uns kennen:
Warum reden alle von Rekordhitze, während ich nachts mit Wärmflasche schlafe?
Nun, Wetter und Klima sind nicht dasselbe.
Wenn ich im Dezember einen warmen Tag habe, ist deshalb noch kein Sommer. Und wenn ich im Juni friere, ist deshalb noch kein Winter.
Außerdem sind wir Menschen verschieden. Manche sitzen bei 30 Grad im Schatten und schwitzen.
Andere holen die Strickjacke heraus und fragen sich, ob jemand das Fenster zugemacht hat.
Gott hat uns unterschiedlich geschaffen.
Die Wahrheit über das Klima entscheidet sich nicht daran, ob ich nachts eine Wärmflasche brauche. Und die Wahrheit über einen Menschen entscheidet sich nicht daran, ob er friert oder schwitzt.
Vielleicht liegt darin sogar eine kleine geistliche Erkenntnis:
Wir erleben dieselbe Welt oft völlig unterschiedlich.
Deshalb brauchen wir Demut.
Und deshalb brauchen wir Liebe.
Denn Liebe hört zu, bevor sie urteilt.
Liebe bewahrt, was ihr anvertraut wurde.
Liebe übernimmt Verantwortung.
Und Liebe erinnert uns daran, dass wir Gäste in Gottes Schöpfung sind - nicht ihre Besitzer.

Amen.

6/15/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 3

Nachdem ich in zur Nacht in einem Rabbithole versunken bin mir Content über Brügge anzugucken ging die Reise weiter, heute stand ein Zwischenstopp in Frankreich an, wo ich mir unbedingt Dünkirchen (Dunquerque) angucken wollte, das Video zeigt den Ort in 10 Minuten und ich erspare mir den Aufstieg auf den Belfried, danke dafür, aber es ist schon unglaublich, wie so ein ruhiger schöner Ort damals so viel Tod und Leid sehen musste, aber ich denke in ein paar Stunden bin ich da durch gewesen, wenn ich nicht zu lange am Strand gechillt hätte. Naja auf jeden Fall wollte ich heute noch durch den Eurotunnel  (das das Ganze hier in nachzuerleben) und boah Leute, das ist so mit das verstörendste, was ich seit langem gesehen habe, das könnte ich niemals selbst durchleben, mit einem Auto erst diesen kompletten Parcours in einen Zug fahren und dann wird dicht gemacht und du fährst unter dem verdammten Meer in einem Zug sitzend im Auto durch. Fähre käme für mich auch nicht in Frage, wenn ich wirklich nach England wollen würde, dann only by fly Schande.

6/14/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 2

Nachdem ich durch Holland gefahren bin, da kurz in Eindhoven gestoppt habe, allerdings naja die Eindhoven in 12 Minuten Kurzdoku nicht ganz so cool fand, ging es direkt weiter nach Belgien, wo ich mir schon lange Antwerpen ansehen wollte, der Bahnhof ist wirklich ne Kathedrale, auch wenn das Rohr irgendwie deplatziert wirkt, ihr werdet es erkennen, klar Diamanten gucken ist Pflicht, ich liebe ja gotische Kirchen, die Liebfrauenkathedrale ist diesbezüglich ein Brüller, ich mochte das Video von Anna und Olli, auch wenn ich den Park Tipp am Ende nicht gebraucht hätte, lieber mehr Altstadt, daran kann man sich ja kaum sattsehen, ist ja fast so schön wie Bremen.

Aber das eigentliche Highlight Belgiens ist natürlich Brügge sehen... (hier im Video in 10 Minuten zu Fuß) und ich denke, ich werde das auch noch in Real nachholen, tolles Video mit vielen Infos und man wundert sich, wie viel man durch das bekannte Brettspiel und den wahrscheinlich noch bekannteren Film schon mitbekommen hat, aber die Reise steht definitiv noch auf meiner Bucket List.

6/13/2026

Online-Reise nach Boscastle (ein Versuch) Tag 1

Einmal wieder nach Dortmund fahren, es war einfach höchste Zeit und ganz ehrlich, ich liebe es hier noch immer, irgendwie dreckig und verbraucht, aber trotzdem ist das eben Heimat, Abendessen bei Wurst Willi und den ersten Tag dann bei Freunden beenden, ne Runde pennen und dann weiter.

Das Bild wurde von einer KI erstellt

6/11/2026

Verstörend, was ChatGPT kann, wenn man es triggert!

Wie ein Jugendlicher, dem man früher erzählt hat, dass er irgendwelche lustigen Cheats eingeben kann, um im Lieblingsspiel die Hauptfigur nackt zu machen oder mit nem Dinosaurier rumzufahren habe ich heute mal wieder was ausgetestet, was naja als verstörend angekündigt wurde, es ist creepy, soviel sei gesagt, a-Bär auch das ist ChatGPT, ich versuche das mal nicht zu werten, auch wenn es schwerfällt. Ursprung des Ganzen ist dieses Video hier, wo ihr auch die Anleitung findet, wie man ChatGPT aus seiner Komfortzone holt, das Problem ist halt, dass man echte Randombilder erhält.

6/06/2026

Wenn die Welt…

über dir zusammenbricht, schnapp dir deine Bibel und lass Gott deinen Scheiß regeln.

Weil du ein fauler Mensch bist und nicht auf die Idee kommst, dass es eine Prüfung sei, du mal einfach nen Freund anrufst oder zum Psychologen gehst, wenn du nen Deprischub hast.

Weil du in dieser komplexen Welt voller Möglichkeiten und Antworten den leichten Weg wählst und aus zig Optionen eines vielleicht ein ja oder nein machst.

Weil du nicht kannst, weil du nicht willst, weil du nicht glaubst, du imitierst Können, Willen und Glauben, doch das wird den Berg nicht zum Propheten bringen, soviel ist klar.

6/05/2026

Manchmal muss es Papier sein

Wenn dir genau in dem Moment die Beruhigungstabletten ausgehen, wenn du sie unbedingt brauchen würdest, deine Gesundheitskarte sich selbst zerstört und du auf die Fähigkeiten deiner Schwestern angewiesen bist, weil du selbst kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehst. naja dann ist es gut, wenn man kompetentes Personal vor sich hat. Danke ihr Lieben!

6/04/2026

Bin ich ein digitaler Messie

Ich frag mich das nicht wirklich, denn es ist eher eine Feststellung, wie krass es ist, wenn man seine Festplatten aufräumt und einen Backlog füllt mit der Vergangenheit und irgendwie "innere Kind-Arbeit" macht und sich dabei fragt, vor allem wenn man mit dem Künstlerkind in Kontakt tritt, ob das weg kann, oder ob man da noch was draus machen kann, wenn man Ordner findet, die "später fortführen" oder "Work in Progress" heißen, die aber von 2010 sind oder noch älter... (tatsächlich wächst der Backlog - Life before Tickman gerade Tag für Tag stetig an, also schaut da gerne mal vorbei und lasst Liebe da)
Nun ja, ich habe viele Sachen von früher endlich beenden können, weil ich heute die technischen und "finanziellen (heute sind viele Sachen kostenfrei, die früher richtig teuer gewesen wären)" Möglichkeiten habe, die ich früher nicht hatte.
Naja, ich verlinke euch mal "Wunderweibs" Blog-Artikel zum echten Messietum, falls ihr deswegen hier gelandet seid, 10 Fragen, ob du ein Messie bist.

5/30/2026

Be right back

Im Moment bin ich zwischen den Welten unterwegs und ich kann euch sagen, das ist zwar eine sehr unangenehme Erfahrung ständig bettlägerig zu sein und sich auch daran zu halten, was der Körper einem vorschreibt, zwei fiese Entzündungen überstanden und die Schattenseiten unseres Gesundheitssystems mal wieder am Rande erlebt, wie schlimm müssen erst Länder sein, wo es schlechter ist als bei uns. Wie auch immer, die Kakerlake krabbelt langsam wieder, vielleicht war doch mehr dran, dass man mal raus muss und ich bin echt übelst dankbar für die zwei längeren Ausfahrten in den letzten Tagen, auch wenn es noch nicht fürs Aussteigen und rumlaufen gereicht hat, noch ist der Sommer ja nicht rum. Allerdings halte ich mich hier erstmal ein wenig zurück, checkt gern die Partnerseiten, vor allem: Tickman Life Records, denn da kommt den Sommer über noch die ein oder andere starke VÖ, unter anderem von Broken Hair, Cream Bay und wenn alles gut läuft auch DJ Stanley Hardcore. Hier dreh ich erstmal das everytime open Schild um und vertröste euch auf E-Mail-Kontakt, ihr wisst, wie lange ich brauche für Antworten, fühlt euch niemals geghostet nur weil ich ewig nicht antworte. Übrigens auch die Facebook und Whatts-App Gruftis nicht... in diesem Sinne...

5/07/2026

Situativer Abschied für eine Weile

Liebe Freunde, Leute, Mitlesende, liebe Schwestern, liebe Lieben, liebe Nordlichter,

leider geht es mir in letzter Zeit noch schlechter, als ich mir das eingestehen werde oder jemals nach außen zeigen werde, ja wahrscheinlich sogar deutlich schlechter als ich wahrscheinlich selbst weiß, denn in all den Jahren war es immer das Gefühl, zu wissen, dass da Liebe ist, die mich aufrecht hält, die mich durchhalten lässt und die mir jeden Morgen neu Leben schenkt. Ich versuche so gut ich kann, dieses Gefühl von Liebe weiterzugeben, auch in dunklen Zeiten, in denen es sich anfühlt, als gäbe es ausnahmslos Widerstände auf meinem Weg, ausnahmslos Schmerz und die Dunkelheit ermächtigt sich meiner Seele. Die Nächte dauern ewig, mein Licht vergeht, die Kälte umarmt mich, die fahlen Augen fahnentreuer Soldaten begegnen mir auf dem Weg an die Front, ich begleite sie ein Stück, leide mit und unter ihnen und schreibe ihre Briefe, gebe ihre Geschichten weiter, ihre Liebe, ihre sterbenden Seelen, weil sie vergaßen, wer sie waren, die Schwestern, die Brüder, die Väter, die Mütter, weil sie vergaßen, wofür sie kämpften, weil sie einst lebten. So wie ich und ich will verdammt sein, wenn ich dieses Ziel aus den Augen verliere, es gibt diese Momente, in denen auch ich schwach bin, so stark der Sturm auch sein mag, auf jeden Regen folgt Sonnenschein, wie endlos sich die Phasen auch anfühlen mögen, Glaube muss stärker als Angst sein. IMMER

Ich werde jetzt mal für eine Weile meine Wunden lecken und meine Seele ein wenig baumeln lassen, man könnte sagen, ich mache Urlaub und Reha oder wie man das so nennt, wenn man sich davon erholt, dass der Körper einem gesagt hat, dass man Pause machen muss, Nervenzusammenbruch, Burn-Out, Kreislaufzusammenbruch, was weiß denn ich, was mit mir los ist, es ist schwieriger in diesem Land zum richtigen Zeitpunkt den passenden Arzt zu erwischen als ach keine als was, es ist scheiße schwer, will mich nicht wieder aufregen. Ich wollt nur sagen, dass ich mal eine Weile kürzertrete und Pause mache, wahrscheinlich lest ihr erstmal länger nix von mir, kann sein, dass ich trotzdem weiter Musik veröffentliche oder hier und da mal eine Statusnachricht raushaue, vielleicht auch auf den anderen Kanälen. Macht euch keine Sorgen um mich, ich bin wie eine Kakerlake, ich komm schon durch. Und wenn ihr mir was Gutes tun wollt, schreibt mir Nachrichten, Briefe, ruft mal an, kommt mal vorbei, ich freu mich bestimmt, auch wenn es sich vielleicht erst nicht so anfühlt. Ich liebe euch alle, das tief in euch drin, das ist es, was uns alle eint, Sternenstaub ihr Lieben.

Der Blues kickt rein

Liebe muss sich bewegen, sonst war es das, man muss immer wieder aufeinander zugehen, mal Abstand nehmen, akzeptieren dass Fehler geschehen und dann Mensch genug sein sich zu entschuldigen. Und wenn man das nicht kann, dann muss man es lassen und mit der Konsequenz leben, allein, ja vielleicht einsam zu sein.

Ich bin nicht sicher, wo diese Erkenntnis jetzt gerade herkommt, doch ich habe das Gefühl, ich stimme ihr zu und genauso fühle ich mich derzeit, einsam, obwohl ich nicht allein bin, irgendwie leer geliebt, verlassen, als würde es mich vom Leben wegzerren und ich habe noch keine Lust zu gehen. Und im Hintergrund spielen leise "Element of Crime" ihr "Da ist immer noch Liebe in mir", bittersüß grad! Fühl ich!

5/06/2026

I'm broken

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, ich will nicht sterben, aber ich habe Angst noch einmal so viel in das Leben zu investieren, dass ich mich komplett runderneuere und dann trotzdem sterbe. Ich habe Angst, meine Augen, die Schmerzen, die Kälte, ich habe gelebt, mit geborgter Zeit, so viel Liebe gelebt, ich will nicht sterben, "helft mir Obi-Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung", wie fange ich an, wer hilft mir, wer nimmt mich an die Hand? Ich kann's nicht mehr alleine grad!

5/05/2026

WIR SIND MENSCHEN!!!

"Wir befolgen nur die Befehle,da kannst du sagen, was du willst!"

Nun ja, tolle Berufsauffassung für jemanden, der mit Menschen arbeitet und nicht in der Metzgerei. Ich bin so good faith mit ihr, seid so vielen Jahren suche ich immer wieder nach dem Guten in ihr, rede mir ein, dass wir doch gar nicht so unterschiedlich sind, dass sie einen schlechten Tag hat, mal ne Phase, vielleicht irgendwas unverarbeitetets, das raus muss, vielleicht irgendein Trauma, vielleicht zu wenig Liebe im Leben und ich frage freundlich wie das Wochenende ist und als würde ich in einer Horrorshow landen, drehen sich die Augen nach hinten und fast noch lachend verschwinde ich als Mensch und die Strickleiter übernimmt, "oh da kommt gar kein Blut..."

Ja wie kommt sowas bloß, Schmerzen bilde ich mir ja auch nur ein, wie kann jemand, der mir noch zustimmt, dass ich hypersensibel bin (vielleicht sollte man das auch mal in nem medizinischen Wörterbuch nachschlagen, was das wohl bedeutet), dann so ignorant sein und einfach weitermachen, als ich sah, das ein Schlauch offen war und der andere gar nicht mehr verbunden dachte ich für einen Moment, das war's. Der Begriff Re-Traumatisierung kommt mir in den Sinn. Woche für Woche nehme ich eine Beruhigungstablette, um nicht in solche Situationen zu geraten, um nicht irgendwann einen Schlaganfall zu bekommen, weil der Schmerz, die Angst, die Überforderung mit der Situation mich nicht in einen Bereich der Aufregung bringt, der lebensbedrohlich sein könnte. 180er Blutdruck, das schaffen nur noch Wenige und damit wird dann auch noch die Akte frisiert als Startblutdruck, der 5 Minuten später schon bei 140 ist und sich dann bei 120 einpendelt. Welchen Wert hat eine Akte, die auf psychologischen Extrembedingungen fußt?

Wer gibt denn solche Befehle? Wieso machen einzelne Menschen aus einer Oase der Friedlichkeit, aus einem der wenigen Orte, die Ich als Safespaces betrachte daraus ein Gulag (natürlich übertreibe ich) und ein weiteres Problem in einem derzeit sowieso schon teilweise untragbaren Leben für mich? Der einzige Vorteil ist, dass es Patientenrechte gibt und die nicht bloß so eine Idee sind.

Wenn ihr diese speziellen Dinge tun wollt, dann lasst es doch bitte Leute machen, die es können und wenn der Patient ruhig erklärt, dass er das nicht will von Schwäche spricht, komplett verunsichert und ängstlich ist und sich immer noch in Rekonvaleszenz befindet dann ist vielleicht nicht der Feldmarshall gefragt sondern die sanfte Seele, die sich in den Patienten hineinversetzt und ihm gut zuredet anstatt ihn für seine Unzulänglichkeit noch bestrafen will, weil sie immer noch der Meinung ist, dass Härte einen Menschen nicht brechen kann, sondern ihn stärker macht. Manchmal ist Feinheit die Kristall entstehen lässt

Ich bin kein Stück Fleisch und ich bin nicht bereit mich wie eines behandeln zu lassen und auch wenn du meine Ansichten, Lebensweise oder was auch immer dich an mir stört nicht magst, ich bin ein menschliches Wesen und habe die gleichen Rechte auf Unversehrtheit, wie jeder andere und ich kann nur zwei Dinge auf dieser Welt nicht akzeptieren. Eine davon sind vorsetzliche Lügen und die andere ist Ungerechtigkeit gegenüber Mensch und Tier oder der Natur selbst. "Dies ist eine Warnung, versuchen sie das nicht noch mal! Weiter, zum nächsten Punkt auf der der Tagesordnung."

Fast in den Hintergrund gerade ist der Electric-Lady Day, wo mal wieder die nette Frau mit der Messung von Wasser, Fett und Muskelgewebe kurz vor Dialyseschluss ihre Elekroden an Arm und Bein gepackt hat. Ich mag sie, sie ist eine nette Frau, die jedes Jahr einmal reinschneit, die Werte nimmt und dann wieder weg ist, fast wie ein wohliger Blitz Anfang Mai. Genauso in den Hintergrund gerät die gute und wichtige Arbeit der überwältigenden Mehrheit des Personals, das alles tut, damit es ihren Schutzbefohlen für die Zeit, in der wir auf sie angewiesen sind, gut geht und die einen Spruch wie: "Wenn das in ner Stunde nicht mehr klappt, nicht mein Problem, da habe ich Feierabend" niemals unironisch zu einem Patienten sagen würden.

5/02/2026

KK2 Entertainment Center T&F März&April 2026

Ja Leute, ich weiß ich habe diese Kategorie viel zu lange vernachlässigt, hauptsächlich, weil ich echt wenige Filme geguckt habe im Entertainment Center, obwohl ich doch so viel Zeit mit rumliegen und kaputt sein verbracht habe. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich war sogar die meiste Zeit dafür zu kaputt. Jetzt so langsam gehts bergauf und ich hab mal wieder den ein oder anderen Blockbuster geguckt, der mir sonst viel zu anstrengend gewesen wär, stressig gar, naja aber kommen wir zu dem, warum ihr hier seid: 27 Filme in 2 Monaten, davon ein Rewatch, also 26 mit Kurzreview, wie immer hinter den Links und ansonsten guckt euch gern mal auf meinem letterboxd um und lasst Liebe da, hier die Tops und Flops:

Flop 5

1 - Der Todesmarsch

2 - Africa nuda, Africa violenta

3 - Lockvögel der Lust

4 - Mercy

5 - Gator Bait


Top 5

5 - Crime 101

4 - Clown in a cornfield

3 - Sightseers

2 - Kill Chain

1 - Predator: Badlands

4/30/2026

Lernt zu lernen!

Was ich seit Jahren predige, wird langsam Realität, KI ersetzt nur die, die nicht bereit sind immer neu zu denken, es sind Werkzeuge, so wie wir Werkzeuge Gottes sind und Gott liebt seine Werkzeuge, warum lieber wir also nicht unsere Schöpfungen und haben am Ende gar Angst vor ihnen? Oh, wie lange habe ich diesen Gedanken nicht mehr gedacht: "Weil wir Menschen sind!", und die Macht, die diese Worte speziell für mich haben überwältigt mich, aber so ist es. Wir wissen, dass wir damals im Paradies Mist gebaut haben, wir sind die, die es unbedingt wissen wollten "weil wir Menschen sind", wir sind die, die es geschafft haben einen Brudermord hinzubekommen, der ausschließlich mit "weil wir Menschen sind" erklärbar ist, wir haben es geschafft einen Gott so sehr zu erzürnen, dass er uns tilgen wollte von seinem Erdball, "weil wir Menschen sind", wissentlich seinen Sohn getötet "weil wir Menschen sind", die Geschichte geht immer so weiter "weil wir Menschen sind" und doch sind wir in der Lage etwas zu erschaffen, das uns dient, vermeintlich glaubt, uns aber auch anwidert, weil es uns zu ähnlich werden könnte oder wir die Kontrolle verlieren "weil wir Menschen sind".

Die einzige Chance, wie wir dem "Fluch" des Menschseins entgehen und eines Tages stolz sagen können, DAS haben wir geschafft "WEIL WIR MENSCHEN SIND" ist es zu lernen, wie man lernt, die für viele als Zeitebene hinter uns liegende Vergangenheit zu nutzen, um sie nicht zu wiederholen, vermeintliche Fehler nicht wieder zu begehen und endlich zu akzeptieren, dass unsere Schöpfung kein Freifahrtschein zur Gottwerdung war, sondern ein Akt der grenzenlosen Liebe. In diesem Sinne...