4/08/2018

Mückenblasen

Vor genau 7 Tagen standen noch die Schneewolken am Himmel und heute konnte man das erste Mal im T-Shirt in den Garten gehen, ohne zu frieren. Also habe ich diesen Umstand genutzt, um ein paar Runden um den Block zu drehen. Dabei fiel mir ein Phänomen auf, dass ich schon früher erlebt habe und dass für mich ein ähnliches Rätsel ist, wie die Wärmeblasen an lauen Sommerabenden.
Bei denen handelt es sich um kleine Stellen, an denen es gefühlt wärmer ist als in ihrer direkten Umgebung, meist umfassen sie ein bis zwei Quadratmeter. Als ich noch regelmäßig abends spazieren ging fielen mir diese Phänomene immer mal wieder auf, aber auch Anderen, die ich darauf angesprochen habe scheint so etwas schon aufgefallen zu sein.
Ähnlich verhält es sich mit den Mückenblasen oder auch Schwarmwolken, die sich immer wieder an den selben Stellen aufbauen, vermutlich gibt es da sogar einen Zusammenhang mit den Wärmeblasen. Ist die Luft in diesen sogenannten Blasen nährstoffreicher und zieht deshalb auch Mücken an?
Vielleicht jemand mit einer wissenschaftlichen Erklärung?
Schreibt's an: tickman.lifeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare: