10/30/2022

"Halloween ist Entweihung Luthers"

Ja genau, es gibt Menschen die so etwas sagen, ich denke einerseits, weil sie Lutheranhänger sind und aus irgendeinem Grund der Tag vor Allerheiligen immer populärer zu "All Hallows Eve" oder" Halloween" wird (obwohl diese Menschen kein Problem mit dem sogenannten "Heiligen Abend" haben und da schon Weihnachten feiern, obwohl das ja erst am Tag darauf ist) oder sie stört die Amerikanisierung der Gesellschaft, siehe 50er/60er Jahre letztes Jahrhundert und folgende oder sie wissen einfach nicht so wirklich wovon sie reden.

Ich vergleiche das mal in leicht verständlich. Es ist so als würde jemand sagen "Braindead" oder "Bad Taste" entweihen "Herr der Ringe". Okay, Filmerklärungen sind schwer gell? Nun die ersten beiden genannten stammen aus den späten 1980ern und frühen1990ern und haben außer Regie und Schnitt keine Gemeinsamkeiten mit dem späteren Welterfolg der frühen 2000er Jahren und sind zeitlich schon da gewesen, haben also keine Möglichkeit kausalen Einfluss rückwärtig einzunehmen.

Und genau so ist das mit dem ganzen Brauchtum um Halloween (z.B.: Sam Hain, Rübengeistern oder Flenntippln). Es gibt so unfassbar viele uralte Bräuche, die der Nacht vor Allerheiligen gewidmet sind, darunter übrigens auch solche, die von der katholischen Kirche höchstpersönlich durchgeführt werden (ja auch heute noch), denn für die ist Allerheiligen ein echt verdammt wichtiger Tag im Kalender, dass es zu lange dauern würde sich damit auseinander zu setzen. In manchen Teilen der Welt und vor Allem Deutschlands hat mittlerweile übrigens eine Vermischung stattgefunden aus klassischen Martinsumzügen (da geht es um St. Martin, bin nicht sicher ob das der mit dem Reinheitsgebot war, dem ja am sogenannten Reformationstag gedacht wird) und dem Vertreiben böser Geister und der Nacht in der die Totenwelt sich mit unserer überschneidet und das ist doch auch schön. Für die Kinder ist es eh egal, warum sie auf "Raubzug" gehen, um Süßigkeiten zu erhaschen und warum sie das tun, für die ist das Ganze einfach ein Riesenspaß und so sollten wir das doch auch sehen, am Ende ist es ein freier Tag in manchen Bundesländern und wir können tun und lassen, was wir wollen, solange wir niemandem schaden. Zu Luther beten, Kürbisse ausschnitzen oder Horrorfilme gucken, was man auch an den meisten anderen Tagen des Jahres machen kann. Solange niemand loszieht und das purgen anfängt, können wir doch echt alle friedlich miteinander klar kommen. Da muss niemand irgendwen oder irgendetwas entehren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, lasst mir gerne einen Kommentar da (beachtet die Regeln der gesitteten Konversation) und folgt mir oder eben auch nicht... Gibt hier übrigens keine Glocke wie bei TouYube, aber einfach bookmarken und immer mal wieder rein gucken hilft mir persönlich auch. Oder ihr schreibt mir ne Mail, da könnt ihr dann auch ausfallend werden: tickman.lifeentertainment@gmx.de

Happy Halloween Fellows! 

Keine Kommentare: