10/05/2022

Schuldfrage!?

Wenn Du immer noch glaubst, dass immer "die Anderen" Schuld an Deinen Problemen sind, dann glaubst du auch, dass der Stift die Texte aufs Papier schreibt und Rechtschreibung was mit Schicksal zu tun hat.
Wenn Du schon an etwas wie Schuld oder schuldhaftes Verhalten glauben willst, dann sieh in den Spiegel und frage dich, an was du glauben willst! Denn du entscheidest, Schuld setzt Verantwortung voraus und die musst DU schon übernehmen, für deine Worte und für deine Taten, das war es aber auch schon! Mach dir klar, wo dein Verantwortungsbereich beginnt und wo er endet. Der Stift hat keinen Verantwortungsbereich, er ist niemals Schuld. - Ich hasse dieses Wort, weil es so unglaublich negativ klingt! Auch wenn Verantwortung länger zu sein scheint und etwas mehr bedeutet ist es doch oft das, was die Menschen meinen, wenn sie Schuld zuweisen.
Beispiel: Ein Autofahrer überfährt einen Fußgänger. Wer ist schuld/verantwortlich?
a) Der Autofahrer
b) Der Fußgänger
c) Die Anderen
d) Der Stift
Wenn ihr so seid, wie ich dann stellt ihr euch die Frage, wo die differenzierteren Antwortmöglichkeiten sind in denen klar wird, wie die Situation ausgesehen hat. Ich könnte die Frage so nicht beantworten.
Erweitern wir das Beispiel um einen Zebrastreifen oder lassen den Fußgänger über die Autobahn rennen, wer ist jetzt Schuld, hilft das? Ich will hier gar kein Urteil fällen, ich möchte nur zum Denken anregen.
Was wäre, wenn der Fußgänger ein 15jähriges Mädchen ist, dass von ihrem Vater, einem versoffenen Taugenichts verfolgt wird, der sich nachts zu ihr legt und sie von zuhause wegrennt und in völliger Verzweiflung über die Leitplanken klettert und ihr Leben in die Hände des Schicksals legt und losrennt?
Wie ticken wir? Wo fängt Verantwortung an, wo fängt Deine Verantwortung an? Und wo hört sie auf? Und ist wirklich jeder schuldig, der Schuld auf sich lädt? Kann man Schuld überhaupt für andere tragen, können andere schuld sein an Dingen, die in die eigene Verantwortung fallen?
Und wie erbärmlich ist es, aus eigenen Fehlern nicht zu lernen und stattdessen dafür die Schuld bei anderen zu suchen, also nicht nur aus dem was aus den Fehlern entsteht sondern auch dafür, dass man nicht daraus lernt? Wie kann man eigene Fehler eigentlich als richtig ansehen und will dann jemanden dafür die Schuld geben? Ist das nicht widersprüchlich?
Mir verknotets die Hirnwindungen, Leute sagt was dazu! Auch gern privat, ich pack es nicht...
tickman.lifeentertainment@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen