10/04/2022

Welche Hälfte ist mehr wert?

Nehmen wir einmal das Beispiel, ein Mensch hat einen mickrigen Euro und gibt davon die Hälfte, macht ihn das ärmer oder irgendwen reich?

Nehmen wir das Beispiel eines Millionärs, er gibt davon die Hälfte, macht es ihn ärmer oder irgendwen reich?

Ist es wirklich eine Sache des Standpunktes ab wann wir geben als seliger denn nehmen bezeichnen?

Oder zeigen die beiden Beispiele nur, dass Geld bloß in unserem Kopf und der Oberflächlichkeit der Gesellschaft existiert und unser Urteil über Arm und Reich daher mehr als hinterfragbar ist? Was bedeutet es, dass die Hälfte des Reichtums eines Millionärs das 100.000fache dessen ist, was jemand verliert, wenn die Hälfte seines Euros verschwindet? Was bedeutet das in einer Krise, verliert der Millionär wirklich etwas, das seine Existenz bedroht? Oder ist derjenige, der nun bei McDonald's nur noch einen halben Burger bekommt (beziehungsweise keinen, weil die keine halben Burger verkaufen [das habe ich irgendwann auch schon einmal besprochen]), in seiner Existenz jetzt mehr bedroht als vorher?

Für mich ist diese Frage unglaublich hart zu beantworten, da ich in meinem Leben zum Glück weder auf der einen noch auf der anderen Seite dieses Extrembeispiels gewesen bin. Aber selbst wenn ich das Beispiel auf mich anwende und ich plötzlich nur noch die Hälfte zur Verfügung hätte würde mich das nicht ins Unglück stürzen, habe ich doch in der Schule irgendwann mal aufgepasst und dazu im Leben gelernt, dass man unglaublich wenig wirklich braucht. Und ich habe auch nie das Problem gehabt über meine Verhältnisse leben zu können, vor Allem finanzielle Entscheidungen in meinem Leben waren immer (naja fast immer) doppelt und dreifach abgesichert. Wenn ich von Heute auf Morgen auf die Hälfte von Allem was ich besitze verzichten müsste, wäre ich dann ärmer? Nein, denn Reichtum ist für mich etwas, das man besitzt aber nie sein Eigen nennen kann! Es ist Wissen, Fähigkeiten und Persönlichkeit in denen man Reichtum messen kann. Ein Mensch, der einmal wirklich reich war, kann niemals mehr arm werden, weil es die Erfahrungen sind, die ihn reich machten und da kann man alles Geld abgeben, die Erfahrungen werden es zurückbringen. Wer es schafft monetären Reichtum zu erlangen und dann wieder arm wird, der hat in seinem Leben (aus Fehlern) nichts gelernt.

Anspitzer! 

Keine Kommentare: