10/31/2022

Achtsamkeit ist die Grundlage jeder Kommunikation

Vorsicht, dieser Text kann und wird ungegenderte Formen von Hauptwörtern und Personalpronomen beinhalten, ihr seid gewarnt!!!
Wer nicht mitbekommt, was sein Gegenüber ihm sagen will, der führt kein Gespräch!

So könnte man vereinfacht sagen, was ich heute auseinanderpflücken will. Jeder kennt es: Man redet mit dem Gegenüber und erzählt etwas empfunden Wichtiges und mitten im Satz geht beim Gegenüber eine Kurzmitteilung ein, die Aufmerksamkeit wechselt und wenn es ein höflicher Gegenüber ist unterbricht er dich mit einem kurzen, "Entschuldige, das könnte wichtig sein!", meist habe ich es erlebt, dass ich förmlich spüre wie er abschaltet und nur noch daran denkt, was denn in der Nachricht steht, meist auch unverblümt hin greift und vollkommen vergisst, dass wir gerade am Beginn eines Gesprächs standen.

Da ich so bin, nehme ich mich zurück, lasse ihn seinen Scheiß erledigen und will den Faden wieder aufnehmen, doch da ist erstmal alles, was er durch das Lesen gerade erfahren hat wichtiger und er muss es ungefragt wiedergeben ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass er meinen Text von davor noch nicht einmal zu Ende gehört hat. Meist kandiert er das Ganze dann noch mit einem Lachen, welches sich nicht selten anfühlt wie ein Lachen darüber wie er mir doch auf der Nase herumtanzt. Was ein Arschloch.

Später am Tag dann, wenn ich die Dinge, die ich ihm mitteilen wollte, einfach umgesetzt habe ohne sein Beisteuern, weil er ja kein Interesse gezeigt hat oder in irgendeiner Weise (und wenn auch nur aus Höflichkeit) noch einmal nachgefragt hat, was ich denn wohl gewollt hätte, echauffiert er sich, dass man ihn nicht darüber informiert hat. Sagt man ihm dann, dass er es ja wohl für viel wichtiger gehalten hat mir mitzuteilen, dass jemand den ich nicht kenne sich ein neues Fahrrad gekauft hat anstatt mir zuzuhören, als ich unseren Garten planen wollte, ist er eingeschnappt und fühlt sich übergangen.

Ich muss das Alles loswerden, ihr Lieben, ich weiß das ist alles Kleinscheiß, aber mein Hirn braucht wieder Luft zum Atmen und dieser ganze Minimi blockiert so viele schnelle Denkmuster und damit meine ganze Persönlichkeit, dass es zu Ausfallerscheinungen kommt.

Also sorry not sorry! Außer vielleicht, wenn ihr den ganzen Mist lest und euch das triggert oder so, sonst einfach nur DANKE!

Keine Kommentare: