Könnt ihr euch ein göttliches Wesen vorstellen, das moralisch sein muss?
Eben drum sagt Gott auch nie: "Seid wie ich!", oder doch? Und ob
Ich habe da mal ein paar Bibelstellen, in denen Gott fordert, wie er zu sein:
„Ihr sollt heilig sein, denn ich, der HERR, euer Gott, bin heilig.“
3. Mose 19,2
„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“
Lukas 6,36
„Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. “
1. Johannes 4,8
„Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“
Johannes 15,12
... und dennoch ist immer wieder die Rede davon, dass wir nicht danach streben sollen göttlich zu sein, vielleicht eine andere Geschichte aber dennoch eine Frage wert, oder?
Nun ja und dann die Sache mit der Moral, das ist etwa ähnlich schwierig, denn einerseits ist Gott ja die Quelle der Moral, weil sein Wille definiert, was gut ist und keinem weiteren Maßstab unterworfen ist, andererseits gab es schon vor der Bibel die Idee davon, dass selbst ein Gott sich an eine übergeordnete Wahrheit oder einer Idee des Guten halten muss, was seinen Zorn als fragwürdige Eigenschaft erscheinen lässt, denn ein Gott des reinen Guten dürfte kaum etwas wie Wut verspüren und Reue über eigenes Versagen.
"Und der HERR sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.“
1. Mose 6, 6-7
„Und der HERR sprach zu Mose: Ich habe dies Volk gesehen, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk. Und nun lass mich, dass mein Zorn über sie entbrenne und sie verzehre; dich aber will ich zu einem großen Volk machen.“
2. Mose 32, 9-10
„Und das Volk klagte vor dem HERRN, dass es so übel ergangen sei. Und als der HERR das hörte, entbrannte sein Zorn, und das Feuer des HERRN entbrannte unter ihnen und fraß am Rand des Lagers. Da schrie das Volk zu Mose; und Mose bat den HERRN, da erlosch das Feuer. “
4. Mose 11, 1-2
Für Gläubige ist Gottes Charakter gleichzeitig Vorbild, Maßstab und Ziel menschlichen Handelns. In diesem Sinne sollten wir hingehen und Gutes tun im Namen des HERRN immerdar, oder?
Amen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen