7/15/2012

Ein Baum

Kleine Exkursion ins Forstwesen heute:

Vor kurzem fiel mir auf, dass ich in meinem kleinen Wald der Freundschaft ein wenig schludrig geworden bin und trotz viel Sonne, der regelmäßigen Wässerung und dem Überangebot von Nahrung und Vegetation sind doch die meisten der Bäume irgendwie leicht verkümmert und nur einer steht gerade da und überstrahlt sie alle, nimmt sich den meisten Platz an der Sonne, lässt für die anderen einfach nicht mehr genug über, dass diese sich entwickeln können, wie sie es verdient hätten.
Doch anstatt neidisch zu sein oder sich aufzuregen, recken die anderen Bäume ihre Hälse, um ein wenig Licht zu bekommen, winden sich und verdrehen sich, nur dieser eine Baum, den ich scheinbar immer gepflegt habe, als sei es der Einzige, er regt sich nicht, ihn interessiert nicht, was ich mache, er ist sich der ungeteilten Mittelpunktssituation bewusst und hat diese viel zu lange ausgenutzt.
Doch er selbst war es, der mich auf diesen Missstand hingewiesen hat und mir förmlich die Säge in die Hand gelegt hat, ihn zu fällen, den anderen die Chance zu geben, die sie immer verdient hatten und die ich ihnen nie gegeben habe, weil ich sie einfach immer nur als 2. Wahl gesehen habe, was einer der Irrtümer meines Lebens zu sein scheint... Aber (ja ich benutze jetzt aus passendem Anlass diese Phrase) Gott sei Dank erholt sich die Natur schnell von Schicksalsschlägen und ein gefällter Baum gibt der umliegenden Vegetation sehr schnell ihre verdiente Freiheit...
Also zum Wohl des Waldes der Freundschaft muss man manchmal die morschen Bäume stutzen, um der Artenvielfalt und Großartigkeit allen Lebens in diesem Mikrokosmos gerecht zu werden.

Keine Kommentare: