7/28/2012

Olympia Eröffnung

Generell interessiert mich das ganze Olympia Gedöns ja mal so ganz und überhaupt nicht, allerdings gucke ich mir immer ganz gerne die Eröffnungsfeiern von solchen Events an, weil es einfach meist wirklich großartig inszenierte Unterhaltung bietet, vor allem das beeindruckende erste Kapitel, in dem Schornsteine ins Olympiastadion wuchsen und am Ende dann die geschmiedeten Ringe in Feuer über allem schwebten hat mir Gänsehaut besorgt, das merkwürdige Krankenhauskapitel mit den ganzen Kindergeschichten wirkte etwas alptraumhaft auf mich, was vielleicht auch an dieser merkwürdigen Maiden-esken ohne wirklich Maiden seienden Zaubererfigur gelegen haben könnte und an den vielen Mary Poppins, die mir schon immer eine Heidenangst eingejagt hat mit ihrem bescheuerten Regenschirm, die Nationalhymne der Briten natürlich auch ein richtig großer Moment, das treibt einem schon die Tränen in die Augen, wenn ein Kinderchor loslegt und dann die Fahne gehisst wird. Naja und dann gabs noch die mir persönlich etwas zu hastig erzählte Geschichte der beiden Kids, die sich durch die Popgeschichte Englands getanzt haben, wo ich auf die Geschichte verzichtet hätte und lieber mehr Musik gehört hätte, denn bis auf die letzten Titel dieses Aktes konnte ich das durchgängig mitsingen und da wurde einem dann auch klar, warum England von vielen immer noch als das Land genannt wird, wenn es um musikalische Trends und Popentwicklung geht..
Naja und dann kam irgendso eine Alte, die ich noch nie gesehen hab und wo ich mir gewünscht hätte, dass es schneller vorbei ist und im Anschluss dann fast 2 Stunden irgendwelche Länder mit Delegationen, die man noch nie irgendwo gehört hat, geschweige denn wusste, dass es diese Länder überhaupt gibt... was solls.
Inszenierung war nett, aber der beste Einlauf war immer noch der, wo Tiesto am DJ-Pult stand... Hier ist mir das musikalisch irgendwie zu beiläufig, als ob nebenbei das Radio gelaufen hätte, solange es den Leuten vor Ort gefällt, naja. Der offizielle Höhepunkt war dann die Entzündung einer Fackelblume aus den kleinen Teilen der einzelnen Länderflammen, was für großes Erstaunen sorgte, ich meine wen interessiert dieses verfickte Feuer? Interessant finde ich nur, dass das Teil mitten im Stadion steht, das werden die wohl über Nacht noch woanders hinpacken müssen, sonst ist mit Stadionaktivitäten wie Speerwurf aber mal eher nix zu machen... Naja und als kleines Schmankerl hintenraus gab es dann noch Sir Paul McCartney mit einer extra langen Fassung von "Hey Jude" und natürlich das obligatorische Feuerwerk über London...

Keine Kommentare: