7/19/2012

Narzissmus ist kein Glaube

Manche Menschen behaupten ja, dass man in schweren Lebenskrisen, seinen Glauben findet, oder ihn verliert, andere behaupten Gott würde sich um alles kümmern, in der naiven Hoffnung, nicht für all sein Handeln die Verantwortung tragen zu müssen und immer einen dritten für das eigene Versagen verantwortlich zu machen.
Sind diese Menschen erfolgreich, sagen sie: "Siehst du, was man alles schaffen kann, wenn man sich anstrengt?", scheitern sie heißt es: "Gott hat sicher einen anderen Plan für mich!" Mir wirft man gemeinhin vor, ich würde mir eine eigene Realität erschaffen und die meiste Zeit darauf verwenden, mir selbst die Welt zu verklären und mich zu belügen, um nicht der Realität ins Auge zu sehen... ich frage mich, was bei diesen Menschen schief gelaufen ist, denn wenigstens bilde ich mir keine allmächtige mystische Figur ein, die jedes Mal, wenn ich nicht mehr weiterkomme meine Krücke wird, weil ich einfach zu begrenzt bin, mich da selbst durch zu kämpfen.
Vor Kurzem hörte ich ein sehr interessantes Zitat zu diesem Thema: "Für diejenigen, die glauben, ist kein Beweis nötig. Für diejenigen, die nicht glauben, ist kein Beweis möglich." (Stuart Chase), so wird es wohl sein, auch wenn ich mich ja gern überzeugen ließe, dass ich auf dem Holzweg bin, was meine These der Nichtexistenz eines "Gottes" angeht, aber irgendwie steht mir da auch mein Intellekt etwas im Weg.
Ich denke das ist genau wie mit dem Osterhasen, dem Weihnachtsmann und dem ganzen anderen Hokus Pokus, nur, dass massenhafter Glauben obskure Realitätswahrnehmung erschaffen kann und in einer Welt, die überwiegend von dummen und verzweifelten Geschöpfen bevölkert und beherrscht wird, manifestiert sich dann eben auch ganz gerne mal in der breiten Masse das Gedankengut derer, die die schönere Welt malen können und nicht derer, die wahrscheinlicher ist...
Sei es drum! Am Ende sollte doch jeder leben und glauben wie er will, solange ich mich nicht wieder mit irgendwelchen Fundamentalisten herumschlagen muss, die meinen, dass es ihr Menschsein verändert, ob man an Gott glaubt oder an die Macht der Jedi-Ritter oder Schuhcreme... für mich hat das keine Bedeutung, mit Ausnahme der religiösen Eiferer und Möchtegern-Fundamentalisten, die ich bei aller Liebe nur für verirrte Idioten halten kann. Radikalismus kann niemals ein endgültiger guter Weg sein und führt zu Spaltung und Distanzen, die am Ende Hass erzeugen. Und Hass, da bin ich mir sogar mit den Christenmenschen einig ist ganz große Scheisse!

Keine Kommentare: