11/04/2012

Die Selbstgeisselung

Was eigentlich tiefreligiösen Menschen vorbehalten ist, die in Trance ähnlichem Zustand zur Selbstverstümmelung neigen, weil es ihnen eine Art inneren Frieden verschafft, kann auch jeder "normale" Mensch mit sich anstellen. Vielleicht muss man dazu nicht einmal in diesen besonderen Zustand eindringen und sich dann mit irgendwelchen Gegenständen blutig schlagen, vielleicht reicht es schon, wenn man sich einfach nur seinen Dämonen stellt und aus tiefstem Herzen bereut, dass man sie in diese Welt gelassen hat, dass man zugelassen hat, dass etwas Kontrolle über die eigene Person übernehmen konnte. Wenn man sich dafür bestrafen will, kann man das sicher tun, allerdings denke ich, dass selbstverletzendes Verhalten nicht auf tiefe Religiösität sondern auf eine psychische Störung hinweist, unabhängig von den auch vom Betreffenden geäußerten Gründen...
Was hat das mit mir zu tun? Nun, ich habe mich die letzten Jahre für etwas gehasst, das rückblickend betrachtet das größte Ereignis meines Lebens war, ich habe mich dafür gehasst, dass ich glücklich war, wenn auch nur kurz. Aber im Endeffekt habe ich mich die letzten fast 7 Jahre dafür gehasst, dass ich dieses Glück nicht festhalten konnte und darüber völlig übersehen, dass es so viele kleine schöne Dinge gab in jener Zeit... Stattdessen habe ich mein Versagen zum Lebensmotto gemacht, es ist bizarr und das alles nur wegen IHR?

Keine Kommentare: