11/30/2012

Die Tage sind gezählt!

Ausnahmsweise geht es in diesem Eintrag nicht um den Weltuntergang, den es ja auch gar nicht geben wird sondern um das andere dramatisch abartige Fest im Dezember. Überall sprießen zu dieser Zeit die Adventskalender aus dem Boden und jeder will irgendwie mitmachen bei der Vermarktung bis zur Scheinheiligen Nacht.
Weil ich es kann, werde ich jetzt auch jeden Tag einen Kommentar zum Thema abgeben, so etwas wie ein Antiventskalender sozusagen, vielleicht mit lustigen Bibelzitaten oder so, steht ja genug Müll drin, den man für seine jeweiligen Zwecke missbrauchen kann...
Wenn diese verfluchte Festtagsstimmung und Adventszeit einem nicht immer klar vor Augen führen würde, wie einsam und allein ein jeder von uns eigentlich ist, dann würde ich das sogar mögen... nicht das scheinheilige und christlich manifestierte Austauschen von materiellem Nonsens oder dem Getue von Nächstenliebe, welches den Rest des Jahres einfach allen scheissegal ist, nein vor allem die Stimmung, die ich damit verbinde, so wie es war, als ich noch ein Kind war, als die Lichter überall meine Augen zum Strahlen brachten und der Schnee die Krönung eines jeden Tages war.
Schnee ist auch ein gutes Thema, das scheint dieses Jahr ja auch mal wieder nicht im Wetteretat gewesen zu sein, ohne Spaß, ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass es früher alles irgendwie besser war. Und wenn es das nicht war, dann war ich wenigstens naiv genug, zu glauben, dass alles besser war.

Keine Kommentare: