Was für ein Abend, lauwarm in einem Land, das so unglaublich ist, wie man es sich als weißer Mitteleuropäer kaum vorgestellt hat und dann stehst du da, Zwölftausend Kilometer von Zuhause und hörst Offspring als Opener für Green Day, der Himmel ist anders, die Welt blendet sich aus und die 150 Stunden Autofahrt sind vergessen und auch die eng getatakte Flugroute nach Miami ist grad überhaupt nicht wichtig. Ach Leute, diese Momente die aus dem Alltag fallen, ich bin mehr als nur selig. Danke Gott, einen kompletten Reisebericht gibt es wenn ich dann von der "7000 Tons Of Metal" Kreuzfahrt zurück bin und wieder europäischen Boden unter den Füßen habe...
1/24/2026
1/22/2026
Random Band Project wird Festival
Ihr wisst, ich liebe Musik und ich weiß, dass ich ohne Musik gar nicht vollständig bin. Da mir die Nummer mit den Top 250 Künstlern vor 2 Jahren und auch die Top 100 Lieblingssongs laut last.fm so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir für dieses Jahr etwas ausgedacht, wo ich erneut ein wenig über Musik und meine Erfahrungen und Vorlieben mit euch teilen möchte.
Doch nicht wie bisher. Ich möchte das dieses Mal etwas freier gestalten, Bands und Künstler aus den Top 250, sind ausgenommen, denn es gibt genug, um sich nicht wiederholen zu müssen und ich werde dem Zufall gestatten mir zu helfen. Ich habe in meiner Musiksammlung so viele Künstler, dass ich gern über jeden irgendwas schreiben würde, allerdings ist das immer mit relativ viel Recherche verbunden (Musik hören kann die KI nicht für uns, sie empfindet nicht, was wir empfinden und das ist auch gut so), daher versuche ich erstmal mit einem Interpreten pro Woche anzufangen.
Und wie der Name des Posts schon vermuten lässt, soll es größtenteils zufällig sein, wie genau sich das umsetzen lässt, werde ich in den nächsten Wochen mal durchdenken. Den Startschuss habe ich für Anfang März geplant, wir werden sehen, was sich dann daraus ergibt. Ich hoffe, ihr nehmt das so gut an, wie die bisherigen Projekte und habt Spaß daran und hört die natürlich parallel entstehende Playlist. So viel erstmal als kleine Vorschau, ich freu mich auf jeden Fall drauf.
1/15/2026
Warum muss es erst Abend sein?
Warum muss es erst Abend sein, wenn die Ärztin, die ja irgendwie auch für dein Leben zuständig ist Zeit für dich hat und dir mal wirklich zuhört? Warum muss ich dann schon oder noch total benebelt sein von der verdammten Tavor, die ich brauche, um überhaupt dieses Gespräch führen zu können, ohne in absoluter Panik wegzulaufen, whatever, endlich mal jemand, der die merkwürdigen Verzurrungen meines Körpers versteht, weil selbst kennt, Magnesium und Vitamin D? Sollte es so einfach sein? Ich bin super gespannt, ob das was bringt und bin unglaublich dankbar, dass sie mir zugehört haben. Danke!
1/13/2026
Halbjährliche Meilensteine im Spiegel
Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass es keinen Sinn macht, Tage für wichtiger zu erachten als Andere, denn jeder Tag kann dein letzter sein oder der Beginn von etwas Neuem, Tage haben also im Endeffekt keine Bedeutung und gleichzeitig können sie alles bedeuten. Mir bedeutete Silvester bis zu diesem Jahr sehr viel, es war für mich der Tag, an dem ich einfach mal ausschere und mache, was ich will, so einen Tag gibt es am 20.06. auch noch einmal, das ist mein Geburtstag, Tage, die mir unglaublich wichtig sind, Meilensteine, die ich Jahr für Jahr zu erreichen versuche und Tage, an denen ich zurückblicke, mir selbst im Spiegel begegne, besonders reflektiere und mir für den nächsten Teilabschnitt Ziele setze. Mag sein, dass das nur nostalgische Tradition ist, doch selbst wenn, es ist meine Tradition und wenn es mich davor beschützt ein Irrender in einer irren Welt zu sein, dann werde ich das weiter so halten. Es beschützt mich davor, mich selbst zu verlieren in den vielen Scharmützeln mit meinem 8-Jährigen Ich, dass früher mal älter war als ich je hätte werden sollen. Es sind Tage, in denen ich meine Hoffnung auflade, meine Chance sehe, die Zukunft als real wahrnehme und bereit bin sie zu erleben, trotz der vielen Rückschläge und Momenten der Verzweiflung dazwischen.
1/06/2026
Ich will nur funktionieren
Das sind vielleicht für den Ein oder Anderen keine allzu befriedigende Nachrichten, allerdings ist mir heute zum wiederholten Mal klar geworden, dass ich etwas vorhabe, etwas hinterlassen will, eine Aufgabe, die über dem steht, was das alltägliche Allerlei unwichtig erscheinen lässt. Ich habe eine Gabe erhalten und jetzt, wo ich erkenne, dass die Zeit vergeht und niemand außer mir selbst in der Lage ist, die Fertigstellung oder zumindest so viel wie nur machbar davon zu gewährleisten, ich arbeite daran. Das Leben kann so schnell vorbei sein und ich merke, wie viel Energie mich die letzten Wochen gekostet hat. Ich habe heute alle 6 Stunden ein paar Stunden geschlafen, mein Körper schreit förmlich nach Erholung. Ich habe gestern fast den ganzen Tag geschlafen. Meine Wachzeit verbringe ich damit mein Lebenswerk zu bearbeiten und im Hintergrund schaue ich mir mal wieder Dr. House an. Spannend daran ist vor allem, dass ich in Zeiten akuter Depression und deren Verarbeitung immer wieder zu dieser Serie greife, weil sie alle meine Charaktereigenschaften als Figuren hat, es ist stets ein Spiegelbild meiner Selbst, zu sehen, wie diese widerstreiten und dennoch als Einheit stets den Fall lösen, auch wenn das nicht immer für die Patienten gut ausgeht. Das Bemerkenswerte an der Serie war immer, dass es auf der tieferen Ebene sowieso nie um die Patienten ging noch um die Fälle sondern vielmehr darum, wie Menschen sind und hey, Philosophiestudium hin oder her, das ist ein unerschöpfliches Thema und im Grunde auch Hauptintention meines Lebenswerks, ein wenig mehr Verständnis, ein wenig mehr Hoffnung, die Menschheit als ganzes ein kleines Stückchen besser machen, oder sich selbst erkennen lassen, was auch immer. Das werden die entscheiden, die es einst interpretieren. Ich hoffe nur, dass ich deutlich genug bin und dennoch genug Raum für jene lasse, die es zu verstehen bereit sind.
Ich will nur lange genug funktionieren, dass ich es beenden kann. Und wer weiß schon, wie viel Zeit mir noch bleibt?
1/03/2026
Wenn die KI lügt.
Ich liebe es, wenn ich eine Frage in die Google Suche eingebe und als Antwort, Beispiel:
Ich frage, ob die Sunshine Live Mix-Mission noch läuft, weil ich wissen will ob es heute endlich wieder Classics zu hören gibt, die KI antwortet mit JA und begründet es dann mit, die Sunshine Live Mix Mission läuft vom 22. Dezember bis zum 1. Januar. Ganz klar, ja, heute ist ja gar nicht der 3. Januar, ich Vollidiot, das ist Gaslighting auf ganz hohem Niveau.
Und im Ernst, ach KI ist schon ein spannendes Thema, vielleicht hat Gott sich nach dem Erschaffen der Menschen ähnlich gefühlt als die Nackten plötzlich Klamotten anhatten... naja dann wird gleich auf jeden Fall erstmal abgerissen, in diesem Sinne.






