3/01/2016

Schönheit als Makel?

Wie ihr wisst, kenne ich viele schöne Menschen und beneide sie manchmal darum.
Aber dann denke ich mir auch wieder, wie das wohl sein muss, schön zu sein. Ständig wird man darauf angesprochen, man lebt ein Leben im Schaufenster der Neider und muss sich ständig ihrer Kritik erwehren, wenn man sich mal einer Typveränderung unterzieht oder mal was ausprobiert. Außerdem muss man sich ja noch mit dem Vorurteil rumschlagen, dass man schön sei und dafür dumm oder wenigstens ein/ungebildet.
Erstmal möchte ich ALLEN sagen, dass sie schön sind. Denn Schönheit ist keine Sache, die man Menschen ansehen kann. Schönheit ist jene Eigenschaft, die jemanden zu etwas ganz besonderem macht. Natürlich werden jetzt die Stimmen laut, die sagen: "aber es gibt auch hässliche Menschen!" Dem stimme ich absolut zu, aber Hässlichkeit ist genau wie Schönheit nichts, was man Menschen ansehen kann. Menschen können wie die hübschesten Blumen im Garten daherkommen und doch Disteln sein, die einem böse Verletzungen zufügen, wobei auch jede Rose Dornen hat, um den Phrasenmäher mal kurz rauszuholen.
Back to topic ist mir heute ein Fauxpas unterlaufen, den mir ein sehr schöner Mensch sehr übel genommen hat. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass weniger manchmal mehr ist, wobei ich damit ja bloß meinte, dass die natürliche Schönheit, keine Betonung benötigt sondern bloß ein gutes Auge und vor allem eine gute Menschenkenntnis. Erst wollte ich ja sowas wie "Nichts entstellt die Schönheit deines Gesichts!" kundtun, aber den Einlauf danach hätte ich gar nicht erleben wollen, nach dem Donnerwetter, den ich mir schon für meinen "bösen" Kommentar eingefangen habe.
Ihr Schönen, werdet lockerer, lebt damit und akzeptiert euch, so wie ihr seid. Ich mag euch sowieso vor allem wegen eures Charakters und der macht wahre Schönheit aus, hoffe ich. Danke, dass ihr meine Welt schöner macht.

Keine Kommentare: