3/11/2016

Wie ich das "Alte Testament" liebe

Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht komisch, aber es ist eine Sammlung von tollen Geschichten, deren Verfilmung zu Monumentalfilmen führt. Scheinbar hat mein hoch geschätzter Kollege Ridley Scott auch seine Affinität dazu gefunden und nach Noah jetzt mit Exodus schon den zweiten guten Fantasystreifen aus dem Stoff gemacht. Auch wenn mir Noah mit seiner abstrakteren Sichtweise besser gefallen hat, muss ich doch sagen, dass mir die Idee eines kindlichen und deshalb schnell wütenden, rachsüchtigen und grausamem Gott auch gut gefiel. Einfach episch diese Geschichten, immer wieder Bombast-Kino verdächtig, aber mir hat ja auch schon der vor ca. 50 Jahren gefallen, was "Die Zehn Gebote" angeboten hat, damals übrigens ein absoluter Meilenstein in der Tricktechnik und ebenfalls Bombast-Kino.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir in den nächsten Jahren weitere Kino-Blockbuster aus dem Buch der Bücher bekommen, gerade wo es ja jetzt in der westlichen Welt wieder in ist, christliche Mythologie zu verherrlichen. Obwohl man Ridley Scott ja zugute halten muss, dass er ebenso die These zulässt, dass Moses einfach nur halluziniert hat und durch eine Verkettung von Zufällen und deren perfekter Ausnutzung ein Volk aus der Versklavung retten konnte. Leider habe ich erst am Ende gesehen, dass es einen Trivia-Track mit Infos zum Leben Moses gegeben hat. Ob man da so getan hat, als hätte es einen echten Moses gegeben oder ob es ihn tatsächlich gegeben hat, kann ich daher nicht sagen.

Wie auch immer, ich liebe das "Alte Testament"!

1 Kommentar:

Alex Tickman hat gesagt…

Also lieber Chesney, das ist aber sehr schlecht recherchiert.
Eigentlich hättest du die eklatanten Unterschiede der Filme erkennen sollen als Profi, spätestens beim Erscheinungsjahr hätte es auffallen müssen, denn selbst ein Regiemeister wie Ridley Scott schafft keine zwei Blockbuster in einem Jahr und warum dir "Noah" besser gefiel kann ich dir auch sagen, der ist von Aronofsky und dessen Filme magst du später noch mehr. Also sieh es als Edit oder Tipp von deinem späteren Ich, mehr Recherche dann ist der Content besser... aber ich mag das "Alte Testament" was Verfilmbarkeit angeht immer noch sehr :-)