2/25/2022

Das Auf und Ab beim BVB

Was ist nur los? Seit Wochen, ach was schreib ich, Monaten ist die Leistung des BVBs so schwankend wie eine kaputte Sinuskurve und Woche für Woche könnte man eine Münze werfen, wie es denn wohl heute ausgeht.. 
Ein Erklärungsversuch.
Es geht um Menschen und um Fußball, Geld, Anstand, Ehre, Moral, das unsägliche Coronavirus und Sport, der zum Business wurde und den Weg zurück nicht mehr finden kann.
Es ist fast wie in meinem Leben  und vermutlich auch im Leben vieler Menschen heutzutage, es sind irgendwie unsichere Zeiten, obwohl es uns doch gut geht, aber jeden Tag passiert irgendwas, dass uns beeinflusst und jeder Tag nimmt eine neue Wendung und verändert die Art, wie wir reagieren. Das mag objektiv betrachtet keine Begründung für irgendetwas sein, aber ich merke es an mir selbst, dass das ständige Reagieren auf neue Situationen ganz schön Körner kostet und ich mich selbst auf Kosten des Kollektivs vernachlässige und damit aber gleichzeitig im Kollektiv nicht mehr so gut funktioniere. Und ich glaube, egal um was es geht, funktionieren Menschen eben so, egal wie groß die Entlohnung ist, es gibt Grenzen und vielleicht leben wir einfach in einer Zeit in der wir unsere Grenzen als Menschen aufgezeigt bekommen und endlich mit unserem Hochmut aufhören sollten. Naja und speziell wir Fans neigen dazu unsere Fußballer bei nahezu übermenschlich konstanten Leistungen wie Götter zu verehren, sie aber in schlechten Phasen zu verteufeln und in den Staub zu reden. Die schnellen Wechseln zwischen großartig und elendig machen in meinen Augen die Profis vom BVB vor Allem zu einem, zu Menschen.
Klar würde auch ich mir wünschen, dass man mal um Titel mitspielen kann, aber ich frage mich, was ich lieber habe, eine seelenlose Siegertruppe oder echte Menschen, mit denen ich mitleiden kann und deren Erfolge mich berühren? Das muss sicher jeder für sich entscheiden, aber ich bin da stets beim Lucky Loser, weil ich mich damit identifizieren kann und das viel mehr dem Prinzip des lebenslangen Lernen entspricht, welches ich auch in der realen Welt immer predige. Was nützt es mir alles zu können und zu wissen, wenn ich dagegen die Emotion abgeben müsste mich über meine Erfolge zu freuen?

Und deswegen lieber tot als rot! Echte Liebe, auch wenn es weh tut!

Keine Kommentare: