2/28/2022

Wer denkt an die Tiere?

Hey Leute, ich weiß, das mag für einige völlig unpassend sein, aber denkt von euch irgendjemand an die vielen verlassenen Haustiere, generell die Tiere die sich jetzt fürchten in der Ukraine, die ihre Herrchen und Frauchen verlieren, die dem unfassbaren Lärm des Krieges ausgesetzt sind, die plötzlich Heim und Familie verlieren und die keine ideologisch, moralische Antwort erdenken können, warum das geschieht, die vielleicht sogar ihre Ernährer verlieren, die es nicht gewohnt sind für sich selbst zu sorgen?

Ich weiß, Krieg ist schrecklich und wie kann ich mich nur über das Leid der Tiere echauffieren? Tiere führen meines Wissens nach keine Kriege, wenn dann höchstens um Ressourcen aber sicher nicht über so sinnlose Sachen wie Ehre oder die Ideale eines Anführers, der irgendwelche Geschichtskorrekturen vornehmen will...

Das Einzige was ich fürchte ist, dass diese Tiere, wenn der Staub sich gelegt hat verwaist und verwildert durch die Straßen streunen und wer auch immer dann die Macht inne hat, seine Straßen wieder "sauber" haben will. Mir fällt auch ein, dass vor fast 10 Jahren eine solche Reinigung schon einmal stattgefunden hat, damit der sich jetzt so ehrenhaft von Putin und seinen Spießgesellen distanziert hier ein Spektakel feiern kann. Ja ich weiß auch, andere Zeiten und eine ganz andere Regierung, aber wenn Menschen sich so etwas gegenseitig antun, sind leider Tiere fast immer die Leid tragenden. Weil sie im Denken der meisten immer noch "NUR" Tiere sind.

Ich könnte jetzt auch noch anfangen die klimaschädlichen Panzer und die Luftverschmutzung durch den ganzen Qualm und Feinstaub, den die ganzen Explosionen in die Gegend pusten zu kritisieren, aber es ist ja alles die gleiche Aussage: Menschen sind schlecht für die Umwelt!

Keine Kommentare: