2/23/2022

Weltordnung?

Solche Wörter bezeichnet man dann wohl als Paradoxon, in diesem Fall ein Kompositum aus zwei sich widersprechenden Wörtern in Einem. Nein, hier gibt's keinen Deutschkurs in 300 Wörtern es geht um die Aussagen aus der Ukraine, Putin habe die bestehende Weltordnung... da muss man gar nicht weiter lesen!

"Bestehende Weltordnung!" Was zur? Wer einmal im Regen nach Hause gehen musste, dem wird klar sein, dass es in dieser Welt alles gibt nur keine Ordnung, denn wie in einem Regenschauer hat jedes einzelne Individuum, einem Regentropfen gleich eine eigene Ordnung, so dass das gesamte System entweder zusammen funktioniert, würde bei Regen übrigens zu punktuellen Fontänen führen, bei denen tausende Liter auf einen Quadratmeter Boden fallen oder Chaos, so dass sich alles so verteilt, wie es eben passiert.

Klar funktioniert ein Zusammenleben von knapp 8 Milliarden Menschen nicht nach dem Prinzip Regentropfen, aber wer von einer "bestehenden Weltordnung" spricht scheint klare Vorstellungen davon zu haben, wer die Herrscher und die Beherrschten sind. Sollte man ein Land, dessen Führung solch einen Sprachgebrauch hat nicht erst einmal hinterfragen, bevor man einen schlafenden Riesen weckt?

Ich frage mich halt, wo diese Menschen sich in der "Weltordnung" sehen, denn ich gehe bei über 200 Ländern der Erde mal davon aus, dass die Sichtweise über die "Weltordnung" doch in vielen Fällen deutlich von denen der anderen ca. 199 abweicht. Nennt mich einen Elendspropheten aber für mich klingt "Weltordnung" nach Faschismus und Rückwärtsgewandtheit im Denken.

Ist alles etwas überzogen, weiß ich, aber für mich ist Ordnung immer eine Vorgabe, wie irgendjemand meint, dass es sein sollte und ich bin eben Freigeist und der Meinung, dass die einzige bestehende Ordnung nur Chaos sein kann, in das man gewisse Regeln des Zusammenlebens einwebt und den Rest sich selbst regulieren lässt. Niemand darf jemanden Anderes beherrschen können!

Keine Kommentare: