2/25/2022

Was soll man glauben?

Kriegstag Zwei und ich glaube einfach nicht, dass das wirklich gerade passiert. Entnazifizierung, Weltordnung, Befreiungsarmee?

Was folgt? Todeslager, Rassenschande und entartete Kunst?

Fuck und hier in Deutschland wird diskutiert, ob man hätte verhindern können, dass so etwas Schreckliches geschieht, schickt ein paar Schutzhelme und Solidarität in ein Land, das man vor 83 Jahren auf fast die gleiche Weise überfallen hat, nur eben von der anderen Seite? Wie krank ist denn die Welt? Hattet ihr alle keinen Geschichtsunterricht? Oder habt ihr wie ich vom zweiten Weltkrieg nur gelernt, dass Hitler einen Genozid an der jüdischen Gesellschaft verübt hat? Tja aber im Vergleich dazu habe ich eben auch weiterführende Lektüre bemüht in den letzten 20 Jahren und da erfährt man sehr viel darüber, wie Kriege beginnen und Eroberung teilweise auch aus Gründen der Finanzierung geführt werden. Ich denk mal wieder etwas lauter, also keine Panik Sittenwächter, die Gedanken sind frei (zumindest hier);

Was wenn es Freund Putin nur um den Atommüll von Tschernobyl und eine persönliche Vendetta gegen den ukrainischen Präsidenten geht? Alles was rundherum passiert ein Possenspiel ist und wer die heutige Pressekonferenz vom russischen Außenminister gesehen hat und davor diese merkwürdige Werbeveranstaltung mit der vermeintlichen Autorin eines Buches, das sie vor laufenden Kameras nicht aus ihrem schwarzen Kasten befreit bekommt, der muss sich schon fragen, ob die das wirklich ernst meinen? Oder anders, was wenn die Eroberung der Ukraine (oder zumindest deren wirtschaftlich wichtigen Regionen) nur dem Prestige dient und der Sicherung von Ressourcen, die durch eben diesen Vorstoß aufgezehrt werden, es sich aber langfristig für Russland rechnet? Immerhin konnten die das nach der Generalprobe vor 8 Jahren, bei der keiner wirklich reagiert hat, bis ins Detail durchplanen konnten.

Ich möchte mich übrigens schon einmal entschuldigen Russland und Putin oft äquivalent zu verwenden, mir ist durchaus bewusst, dass ein großer Teil der russischen Zivilbevölkerung mit vielem nicht einverstanden ist, was ihr Herrscher veranstaltet.

Keine Kommentare: