2/18/2022

Kein Vertrauen mehr

Ihr wisst, ich bin ein Riesenfan des Hinterfragens von Entscheidungen und Meinungen, ich bin mein eigener größter Kritiker und Vertrauen fällt mir unglaublich schwer.
Der VAR (Video Assistant Referee) im Fußball?
Kein anderer Sport hinterfragt seinen Spielleiter so sehr und nimmt ihm die Möglichkeit Autorität auszustrahlen durch eine eigene Meinung dessen, was seine Spielleitung ist. Der Spielleiter ist eine Variable des Spiels, doch sie wird kalkulierbar, wenn eine Linie erkennbar ist, man weiß eben, wie Schiri XY ihre Spiele pfeifen, lange Leine, diese und jene Entscheidungen gehen bei dem durch, bei 'nem anderen nicht. Das sind Dinge, die man als Spieler wusste, jetzt ist es irgendwer aus dem Kölner Keller, der entscheidet, welcher Entscheidung auf dem Platz man vertrauen kann oder nicht. Eine zusätzliche Kontrollinstanz, die Entscheidungen trifft, so war das nicht gedacht glaube ich.
Aber im Grunde ist es doch überall so, dass man versucht das Vertrauen in eigene Entscheidungen zu unterminieren, verbreitet Angst und löscht Selbstvertrauen wenn möglich aus, um im Falle eines Falles mit dem "Recht"-Hammer zu kommen, dass man falsch liegt.
Wir wurden alle so oft betrogen, belogen, verarscht, dass einstmals vorhandenes Grundvertrauen verloren gegangen ist, in Alles und Jeden. Wem kann man noch trauen, wenn in der eigenen Familie Versprechen nichts wert sind, wenn Worte keine Werte mehr vermitteln, wenn "hoch und heilig" zu Worthülsen verkommen, wenn Dummheit und monetäre Interessen vor Rationalität und Loyalität gehen? Wem soll man trauen, wenn der eigene Bruder einem das Haus unter den Füßen wegzieht? Wem?

Keine Kommentare: