2/05/2023

Filme sind kein Content

Wann werden Produktionsfirmen guten Ideen wieder die Chance geben, auch gute Filme zu sein? Diese Frage stellte sich mir gerade wieder, als ich meine letzten Reviews verfasste bei denen mir immer wieder auffiel, dass die Filmideen und die Prämissen immer wieder großartig waren und das was dann am Ende dabei rauskam aber bloß günstig aufgezogenes bis auf den kleinsten gemeinsamen Durchschnittsmüll runtergekürzten Nenner zusammengeschmolzenes Allerlei war. Anstatt 20 Filme die Woche pro Streaming Dienst, von denen mich vielleicht einer begeistern kann, wünschte ich mir oft nicht so viel Auswahl an Müll zu haben, damit ich die Schätzchen nicht im Dreck suchen muss. Mir fehlt auch der Bezug zum Medium Film immer mehr, weil vieles einfach nur noch Content ist, Zeugs, dass genug Leuten gefällt um es weiter zu produzieren, aber nichts mehr, was man als Luxusartikel ins Regal stellen kann, alles nur noch Bückware. Und wenn ich dann höre was dieser ganze Mist kostet, dann wird mir schlecht, weil ich weiß, wie schwer es Indie-Filme teilweise haben mit der Finanzierung und so viele Stoffe werden geschreddert, weil "kein Geld da ist" oder man kein "passendes Publikum" findet.

Film ist Kunst und wenn ich Kunst zu etwas mache, das man nebenbei konsumiert und dort wo sie großartig werden könnte und den Rest überragt beginnt sie zu beschneiden, sind wir auf einem sehr düsteren Pfad unterwegs und sollten anfangen unser Verhalten und unseren Umgang damit zu hinterfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen