2/18/2023

Störung oder Überlebensstrategie

Wir behaupten immer gerne, dass dies und das psychische Störungen sind und versuchen dann es zu behandeln. Was wäre, wenn es da gar nichts zu behandeln gibt, weil es uns Menschen eigen ist oportunistisch zu sein und in jeder Situation eine Überlebensstrategie parat zu haben? Die wahre Störung liegt vermutlich gar nicht in unserer Reaktion auf etwas, sondern im Auslöser und der falschen Wahrnehmung dessen als Bedrohung für uns selbst und unser Leben.

Kann man das nachvollziehen? Ich behaupte also tatsächlich als Opfer von Narzissten, Borderlinern und Arschlöchern, dass diese Menschen keine psychische Störung haben? Jain, ich behaupte, dass sie keine Schuld daran haben, dass ihre Hirne in diese Modi gewechselt sind, sie sind selbst Opfer. Opfer dessen, was man ihnen antat, was das Leben mit ihnen gemacht hat und der Erziehung, die ihnen nicht gelehrt hat Vermeidungsstrategien und Wehrhaftigkeit zu bekommen. Ich selbst habe unter einer Borderline-Störung gelitten und würde behaupten, das war eine aufregende Zeit, ständig im "Jeckyll & Hyde"-Modus und keine Kontrolle darüber, wann es switcht. Wie bin ich da herausgekommen? Ich habe mich selbst analysiert, hinterfragt und bin zum Ursprung gekommen, was mich so zeriss, dass mein Hirn es für wichtig erachtete meine Persönlichkeit aufzusplitten in den 2-Wochen Party-Tiger und den anschließenden Todeskult-Anbeter und Misanthropen. Und als ich dann den Ursprung gefunden hatte musste ich nicht viel mehr tun, als mich mit den positiven und negativen Aspekten meines Seins anzuerkennen und damit zu leben. Klingt super einfach, ist ein echter Höllenritt aber es lohnt sich. Wer es nicht alleine schafft, es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen. Und entgegen veralteter Meinungen sind die meisten ihres Fachs wirklich mächtig und wissen was sie tun.

Arschlöcher sind Arschlöcher, die können meistens auch nichts dafür, sie haben aber ganz sicher keinen an der Klatsche, die brauchen nur irgendwen, der ihnen den Finger reinsteckt! Bei denen habe ich schon vor unglaublich langer Zeit aufgehört zu hinterfragen, manche wollen so sein, andere denken, sie müssten so sein. Am Ende sollen die sich gegenseitig an ihren behaarten Ärschen lecken und sich anarschlochen, das ist mir egal geworden. Grüße gehen raus!

Naja und Narzissten... Psychologen entscheiden über Narzissten, sicherlich hat jeder die Persönlichkeitsanteile in sich, jeder Mensch ist ständig in der Gefahr sich in der eigenen Hybris zu verlieren, kann es Überlebensstrategie sein? Sicherlich, solange es notwendig ist, aber den Schalter nicht wieder umzulegen oder zu können, selbst als gelernter Elektriker?

Mit dieser Frage lasse ich euch für heute allein ihr Lieben, wenn ihr merkt, dass bei euch was nicht stimmt, ihr Ärsche werdet oder andere euch darauf hinweisen, dass ihr euch verändert oder "komisch" seid, whatever. Geht zum Arzt, lasst es abchecken und alles wird wieder gut! Ansonsten just BE DU!!!

Keine Kommentare: