"Ostern ist Ostern und Jesus Christus ist der erste Arzt..."
Wenn ich sowas höre, kommt's mir. Da regt sich doch tatsächlich jemand auf, dass seine Massenveranstaltung Gottesdienst derzeit nicht stattfindet, die Menschen aber in den Baumarkt gehen dürfen. Nun ja, der Vergleich hinkt schon, aber mir erscheint beides nicht unbedingt notwendig derzeit. Aber gut man könnte es zur Not noch so erklären, dass die Gewährleistung von Sicherheit und Abständen in einem Gotteshaus weniger gewährleistet ist, als in einem weitläufigen großen Baumarkt.
Sich aber so wichtig zu nehmen, dass man der Meinung sei Gott würde sich schon kümmern, würde ich ja gerne mal testen, wenn da so ne vollgepackte Ostermesse stattfindet und man einfach mal ein Corinna-Mutterschiff dazwischensetzt. Bamm, auf einen Schlag 200 neue Fälle und denkt ihr denn wirklich, dass Gott das interessiert und nicht trotzdem die statistischen 1,5% daran sterben, was dann 3 Menschen wären? Irgendwie erinnert mich die Logik an diese kranken Typen, die sich irgendwo in Amerika in 'ner Kirche von Giftschlangen beißen lassen und Gott die Entscheidung überlassen, wer überlebt...
Ja, für viele ist der Glauben wichtig und ihn in der Gemeinschaft auszuüben, weil es einem alleine vielleicht blöd vorkommt zu beten und mit Gott zu reden, es sich vielleicht einfach besser anfühlt so etwas gemeinsam zu erleben, ich kann das nachvollziehen, ist wie im Westfalenstadion. Aber in diesen Zeiten kann man sich doch auch mal überlegen, ne vernünftige Online Messe abzuhalten, immerhin kann man damit sogar noch mehr Leute erreichen als in der Kirche, diesen Luxus haben wir Fußballfans nicht, denn es gibt einfach nix zu sehen, punkt um. Oder Festivals, ähnliches Gemeinschaftserlebnis für viele, is nicht vermutlich.
Aber im Ernst, solange die Möglichkeit besteht sich mit Essen und Trinken und dem Nötigsten einzudecken, keine ernsthaften Versorgungsengpässe mit Warmwasser, Strom und Internet zu merken sind, wird es uns doch möglich sein, gepredigte Nächstenliebe mal mit Leben zu füllen indem wir uns nicht überall zusammenrotten und uns gegenseitig anstecken. Und so scheiße isses Zuhause doch auch nicht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen