4/30/2020

Solarlampen

Ach herrlich, was ein schöner Tag, die Sonne scheint ich lasse meinen Blick über das Grün des Grases streifen und sehe den Bienen und Hummeln zu, wie sie durch den Garten Summen auf der Suche nach etwas Nektar...
Aber was ist das? Da steht ein gräulicher Riese inmitten der Wiese und sieht sich um. Man kann nur vermuten, was er denkt als er sich gähnend in Richtung Gartenhaus begibt. Erst dachte ich er hat Hunger und such nun nach etwas Essbaren, doch da wird er nichts finden und als die Sonne aufgehört hat zu blenden erkenne ich auch, dass es der Käpt'n ist. Ich sehe reflexartig auf die Uhr, es ist noch nicht einmal 9 Uhr, allerdings hatte ich ihn schon vor einer Stunde in der Kombüse getroffen, wo er eigenen Aussagen zufolge auch schon seit einer Stunde gesessen haben wollte. Essen fällt also als Begründung aus.
Skeptisch beäugte ich dann, was er mit heraustrug aus dem Gartenhaus, Solarlampen für den Garten; gute Idee, dachte ich zu mir, weil ich das mag, wenn bei Einbruch der Dunkelheit wieder ein bisschen Licht im Garten ist, dann bleibt man ja gerne noch etwas länger draußen sitzen.
Doch da hab ich den Käpt'n mal wieder unterschätzt. Zuerst werden die Lampen natürlich in Reih und Glied auf den Rasen in den Schatten gelegt und sich gewundert, dass sie nicht leuchten (Solarlampen, die man nach 6 Monaten aus einer dunklen Ecke holt). Daraufhin verschwindet der Käpt'n kurz, natürlich holt er Werkzeug (einen Schraubenzieher) um dann die Deckel (mit den Solarpanelen) abzuschrauben.
Vor allem um mich selbst zu schützen und weil ich auch noch was Anderes vorhatte habe ich mich abgewandt. Einige Stunden später lagen dann 8 Lampen auf dem Boden des Gartenhauses, daneben fein säuberlich die Solarpanelen und aus der Kombüse höre ich wie der Käpt'n unseren Smutje voller Empörung davon in Kenntnis setzt, dass die Lampen nicht mehr gehen.
Ich wollte erst hinlaufen und ihn darauf hinweisen, dass ohne Kontakt auch kein Strom fließen kann, aber ich sparte es mir und wartete lieber, bis es dunkel wurde, dann die Lampen wieder zusammengesteckt und tada, trotz des nicht allzu sonnigen Tages leuchteten alle bis auf eine Lampe einwandfrei. Nachdem ich dem Käpt'n dieses "Wunder" zeigte fragte er doch tatsächlich, wie ich das denn jetzt hinbekommen habe. Ich beließ es bei einem Kopfschütteln...

Keine Kommentare: