10/17/2024

Projekt: Top 250 – Kettcar

Als ich mit elf Jahren transplantiert wurde, verbrachte ich drei Wochen auf der Kinderstation in den Türmen von Münster – ein prägender Abschnitt meines Lebens. Dort fuhr eine Horde Kinder ganztägig auf Bobbycars durch die Flure, laut, wild und völlig selbstverständlich. Es war das erste Mal, dass ich mit solchen Gefährten in Kontakt kam – und für mein elfjähriges Ich war die Verwechslung von Bobbycar und Kettcar ein ständiges Thema. Die Assoziation ist geblieben, auch wenn sie mit der Band Kettcar eigentlich wenig zu tun hat – oder vielleicht doch: Denn beides ist irgendwie Teil meiner Kindheit und meiner Reise durchs Leben geworden.

Die Musik von Kettcar hat mich allerdings erst viel später berührt. Ich erinnere mich, dass ich sie zum ersten Mal in einer dieser klassischen Rockpalast-Nächte sah – und sie haben mich zunächst nicht überzeugt. Zu unspektakulär, zu ruhig, zu unauffällig vielleicht. Aber Jahre später, in meiner dunklen Phase, kam ich zurück – und diesmal passte alles. Depressionalex hatte plötzlich einen Soundtrack. Lieder wie „Landungsbrücken raus“ oder „Die Schönheit der Chance“ waren wie ein melancholischer Spiegel meiner Gedanken. Diese Texte, diese ruhige nordische Melancholie, die aber nie hoffnungslos klingt – das traf mich tief.

Gerade das allererste Album von Kettcar hat sich in mein Herz gebrannt. Sie waren nie laut, nie aufdringlich – aber genau das war ihre Stärke. Diese Band hat mir auf leise Weise geholfen, Gefühle zu sortieren und den eigenen Weltschmerz irgendwie zu umarmen. Danke dafür.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:


Nachtrag: Natürlich ist "Die Schönheit der Chance" nicht von Kettcar sondern von Tomte, einer sehr ähnlich klingenden und befreundeten Band, die ebenfalls aus der Haumburger Schule stammen. Danke, dass ihr mir wegen SOWAS dann doch E-Mails schreibt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen