10/03/2024

Projekt: Top 250 - Rosenstolz

Rosenstolz klingt vom Namen her fast wie ne NDH Kapelle oder so, ist aber eines der erfolgreichsten Pop-Duos der deutschen Musikgeschichte. Und solche Musik höre ich ja generell gar nicht, wie konnten sie sich so weit oben in meinen All-Time Charts platzieren. Ihr werdet euch wundern, in den verlorenen 7 Jahren waren sie noch höher platziert. Ich kann ganz unverholen gestehen, dass ich ihre Musik liebe und in den dunkelsten Phasen meiner Depression war es oft Annas Stimme, die dann die Tränen rausgelockt hat und ich wenigstens die Emotionen wieder empfinden konnte und das Grau zu schwarz wurde, aus dem Rosen erwuchsen. Oder so ähnlich...

Ich mochte die Band, seit ich sie Anfang der 2000er in den Charts kennenlernte, "Amo vitam!" schmierten wir an die Tafel vor'm Lateinunterricht , vermutlich wollten wir den damals "skandalträchtigen" Text nutzen um unseren Lehrer zu erzürnen, der ließ die Tafel säubern und fragte, ob wir unsere Vokabeln gelernt haben. "Die Schlampen sind müde", "Weine nicht" und "Herzenschöner" waren so die ersten Songs, die sich in mein Ohr schmiegten. Später dann auch ihre beliebten Hits "Auch im Regen", "Liebe ist alles", "Wann kommt die Sonne" und Anderes. Rosenstolz schlägt schon aus der Art der Musik, die ich so höre, aber einmal im Jahr überkommt es mich und ich habe dieses Gefühl, einfach mal wieder reinzuhören und mich wegzuträumen. Danke, dass es das gibt.

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen