10/10/2024

Projekt: Top 250 – Volbeat

Volbeat sind schon was Besonderes, oder? Diese eigenwillige Mischung aus Rockabilly-Vibes, einer markanten Stimme und knackigem Heavy Metal klingt eigentlich nach einem musikalischen Unfall – und ist doch so verdammt gut. Ich gehöre zu den 50 %, die das feiern, während andere nur verständnislos den Kopf schütteln. Aber genau das ist ja das Schöne an ihnen: dieser Clash der Stile, der trotzdem funktioniert.

Ich habe Volbeat auf meinem allerersten Wacken nur am Rande wahrgenommen. Seitdem ist viel passiert, sie sind richtig groß geworden, aber die Live-Energie, die sie transportieren, ist mitgewachsen. Ein Konzert von ihnen? Wäre für mich definitiv den ganzen Anreise-Stress wert. Einfach eine tolle Band mit verdammt viel Seele. Und jedes Mal, wenn ich gute Laune brauche, aber keinen Bock auf Charts habe, sind sie zur Stelle. Lustiger Fakt am Rande, der Käpr'n mochte ihre Musik auch sehr gerne und als ich ihn dann einlud mit mir eines ihrer Live-Konzerte im KK2 Entertainment Center zu gucken lehnte er mit der Begründung ab, die seien ihm zu tätowiert und das schien für ihn die Musik schlechter zu machen, ach ja der Käpt'n...

Für alle, die mal reinhören möchten, gibt es hier, wie immer den Spotify-Link zur Band und für mehr Infos den last.fm-Link zur Band.

Dazu die wöchentlich um 20 Titel wachsende Playlist mit je 2 Titeln pro Top 250 Künstler:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen